Ordentlich gekleidet für Bankgespräch?
Angenommen man hat eine große Erbschaft (fünfstelliger Betrag) gemacht und bespricht nun mit denen, was man mit dem Geld für Anlagemöglichkeiten hat.
Kann man sich so für das Gespräch kleiden um nicht den falschen Eindruck zu erwecken oder sollte man doch was anderes nehmen?
16 Stimmen
14 Antworten
Im Bankgeschäft sind 10.000 - 90.000 € keine wirklich große Summe. Für die Bank sind das Peanuts, für dich ist das deine alterssicherung. nicht die Bank muss dir vertrauen, du musst der Bank vertrauen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nichts direkt abschließen. Stiftung Warentest hat relativ gute Anleitungen, wie man sicher Geld anlegt ohne große Verwaltungskosten.
Unbedingt gute Antwort. Die Bank rät zu dem was die meiste Provision bringt.
Welchen Eindruck möchtest Du denn erwecken?
Darüber musst Du Dir gar keine Gedanken machen, das ist absolut okay so.
Fie Bank will was von dir (nämlich dein Geld). Denen wäre es auch egal wenn du im Bademantel kommen würdest. Mach dir daher nicht so einen Kopf darum. Zieh etwas an, in dem du dich wohl fühlst.
Unabhängig davon, ob man Kunde ist oder ein Anliegen hat, man wird in der Regel ernster genommen, wenn man sich an unserer Kultur orientiert. Mind. 80 % des Eindruckes kommt über das Unbewusste (erster Eindruck, Kleidung); und da ist es in Mitteleuropa so, dass eine dunkle Hose (keine Jeans) mehr Seriosität vermittelt. Man signalisiert dem Gegenüber "ich nehme Dich ernst". So etwas ist eine vertrauensbildende Maßnahme z. B. bei Etatberatungen o. ä. mit dem Vorgesetzten.
Ob diese meine Erfahrungen und meine Sichtweise auch gültig für die jüngere Generation ist (digital Natives), kann ich nicht beurteilen.
Dem Bankberater ist es völlig egal, was Du anhast - solange die Sachen sauber sind.