Ordentlich gekleidet für Bankgespräch?

Wie auf dem Bild ist ok 75%
Was anderes 25%

16 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie auf dem Bild ist ok

Im Bankgeschäft sind 10.000 - 90.000 € keine wirklich große Summe. Für die Bank sind das Peanuts, für dich ist das deine alterssicherung. nicht die Bank muss dir vertrauen, du musst der Bank vertrauen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nichts direkt abschließen. Stiftung Warentest hat relativ gute Anleitungen, wie man sicher Geld anlegt ohne große Verwaltungskosten.

UnterhaltungNRW  30.10.2020, 11:59

Unbedingt gute Antwort. Die Bank rät zu dem was die meiste Provision bringt.

Wie auf dem Bild ist ok

Welchen Eindruck möchtest Du denn erwecken?

Darüber musst Du Dir gar keine Gedanken machen, das ist absolut okay so.

Wie auf dem Bild ist ok

Fie Bank will was von dir (nämlich dein Geld). Denen wäre es auch egal wenn du im Bademantel kommen würdest. Mach dir daher nicht so einen Kopf darum. Zieh etwas an, in dem du dich wohl fühlst.

Unabhängig davon, ob man Kunde ist oder ein Anliegen hat, man wird in der Regel ernster genommen, wenn man sich an unserer Kultur orientiert. Mind. 80 % des Eindruckes kommt über das Unbewusste (erster Eindruck, Kleidung); und da ist es in Mitteleuropa so, dass eine dunkle Hose (keine Jeans) mehr Seriosität vermittelt. Man signalisiert dem Gegenüber "ich nehme Dich ernst". So etwas ist eine vertrauensbildende Maßnahme z. B. bei Etatberatungen o. ä. mit dem Vorgesetzten.

Ob diese meine Erfahrungen und meine Sichtweise auch gültig für die jüngere Generation ist (digital Natives), kann ich nicht beurteilen.

Wie auf dem Bild ist ok

Dem Bankberater ist es völlig egal, was Du anhast - solange die Sachen sauber sind.