Ich bin verzweifelt mir wird gedroht von Consors Finanz?
Ich ziehe zurzeit in ein anderes Bundesland und habe deshalb 1 2 Ratenzahlungen vernachlässigt und habe mich bei der Firma gemeldet mich herzlich entschuldigt und die haben es gut aufgenommen habe auch erwähnt das ich auch einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe der ab dem 15 Juni beginnt hat sie alles freundlich empfangen und dann wollte sie die Adresse Firmen name von der Stelle wo ich jetzt anfangen werde nachdem ich das durchgegeben habe hieß das wen ich bis zum 15 Juni nicht bezahlt habe das die, meine neue Arbeitsstelle wo ich mein leben drauf aufbauen möchte eine Email schreiben werden das ich in Schulden bin und eine fähndung kriegen werde und das hat mich fix und fertig gemacht wie kann eine Firma wie Consors Finanz mich mit so etwas bedrohen und meinen Umzug in mein Leben erschweren als es schon ist?
Ist das nicht rufmord?
8 Antworten
Bezahl alles, so schnell wie möglich. Sonst wird es noch teurer.
Ich denke mal, deine Firma anzuschreiben, war erst mal eine Warnung - aber du musst schnell reagieren, wenn die Forderung berechtigt ist.
Schlamperei darf man sich leider nicht leisten, wenn man Schulden oder offene Rechnungen hat. Umzug wird als mildernder Grund nicht anerkannt.
Nun, das ist ein zweischneidiges Schwert - ALSO VORSICHT !
Wenn du in die Schuldenfalle geraten bist, hast du das natürlich erst einmal selber verursacht, und hast auch dafür gerade zu stehen - DAS IST ZWEIFELSFREI NOTWENDIG UND AUCH ABSOLUT RICHTIG.
Dabei muß man auch bedenken, das insgesamt nur wenige Schuldner mit ehrlicher eigener Gesinnung in diese Situation gekommen sind. Meist lag beim Schuldner wohl auch eine verwerfliche Absicht oder grenzenlose Gleichgültigkeit vor, die natürlich dann auch kein großes Mitleid nach sich ziehen kann. DAS VORWEG !
Folglich solltest du möglichst SOFORT deinen Rückstand ausgleichen und die restlichen Raten pünktlich zahlen. Weise das IKU schriftlich darauf hin, das du im guten Glauben denen deinen neuen Arbeitgeber benannt hast, aber du im Falle einer Kündigung - die durch das Inkasso ausgelöst wäre - , sofort die PRIVAT-INSOLVENZ beantragen würdest.
Damit würden dann deren Forderung sehr wackelig und gleichzeitig abschmelzen, wie ein Eisblock in der Sommersonne. Logische Folge sollte hier eine ausgewogene Kompromissbereitschaft sein.
ZUR PROBLEMATIK ALLGEMEIN: Heute ist es leider so, das die meisten Inkasso-Unternehmen schlimmer und unseriöser arbeiten wie die Mafia. Drohungen, Erpressungen und Einschüchterungen bis weit in den Bereich von Straftaten sind Medienberichten zufolge vielfach an der Tagesordnung. Diesen Gaunern sollte durch sofortige Beschwerde und Schilderung der jeweiligen Umstände bei der Zulassungsbehörde und den berichtenden TV-Medien der Spaß verdorben werden.
Eine große Mitschuld an diesen dubiosen Strukturen tragen - man staune - nicht zuletzt die Zulassungsbehörden, die oft scheinbar entgegen ihrer Pflicht wohl auch teils aus > Eigennutz < keinerlei ehrliches Interesse an wirklichen Kontrollen zu haben scheinen. Wäre es nicht so, hätten vielfache TV-Berichte bereits Änderungen bewirkt - doch bislang war dabei zu 99% > NIX DA, Fehlanzeige ! <
Es gibt natürlich auch einige seriöse Inkasso-Unternehmen - das darf man nicht vergessen. Diese korrekt arbeitenden Betriebe sind jedoch leider in der absoluten Minderheit. Auch die Größe eines Inkasso-Unternehmens ist kein Garant für wirkliche Seriosität, wie eines der größten noch verbliebener Versandhäuser mit seinem hauseigenen "Inkasso-Ableger" deutlich zeigt. Ständige Medien-Präsenz zeigt das wohl sehr deutlich, das echter Handlungsbedarf zu bestehen scheint.
Google weiß dazu noch sehr viel mehr !
1 Kläre als erstes ob die einen Gericht Titel gegen dich haben wen nicht ist das so nicht erlaubt!
2 Rufe da nochmal an aber verlange Dan den chef der Firma zu sprechen und kläre das mit ihm Und sage auch das seine angestellten vor haben deinen Neuen arbeibeitsplatz am 2 tag wider zu zerstören den die geben dir Nichtmal zeit das dz da geld verdienen kannsr um danmit deine schuleden zu bezahlen biete ersrmal eine Ratenzahlung an und wen du da geld bekommst zahlst du soviel wie möflich! Oder du must aus dein konto ein p konnto machen und bist mit alg 2 nicht merh pfändbar das würde ich da auch dem chef sagen den ohne Gericht ist das eine Nötigung und auch missbrauch des Datenschutzgesetzes!
Sorry aber es war dumm, den Arbeitgeber zu benennen.
wie kann eine Firma wie Consors Finanz
Ich kenne dieses Unternehmen nicht aber die werden sich vermutlich für nichts anderes interessieren als für Dein Geld. Als Mensch ist man da uninteressant.
Wenn die Geldforderung tituliert ist (=wenn ein Vollstreckungsbescheid erlassen wurde), kann Dein Arbeitseinkommen gepfändet werden.
Wenn Du aber Deine Raten brav und pünktlich weiterzahlst, sollten solche Maßnahmen unterbleiben.
"und habe deshalb 1 2 Ratenzahlungen vernachlässigt "
Das klingt so richtig niedlich, aber ich vermute, es geht um ein wenig mehr als um "Vernachlässigung", wenn schon sehr konkret eine Lohnpfändung angedroht wird.
Danke bin leider verzweifelt ja sind echt 2 Monate