Ich bekomme keinen Job wegen Betreibung?
Hallo zusammen ich bin neu hier, vielleicht passt meine Frage nicht hierher aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen könnte.
Ich lebe in der Schweiz und habe den Beruf Verkäuferin gelernt nun bin ich arbeitslos im Moment und habe ein paar Betreibungen, ich glaube das ist so wie Schufa bei euch. Einige leider selbstverschuldet und einige nicht... jedenfalls ist es schwierig die ohne Job ab zu bezahlen. Und bitte keine Vorwürfe...
Ich habe viel hinter mir und leider ist das so passiert. Egal wo ich mich bewerbe verlangen sie den Betreibugsauszug, ich hatte schon so viele Vorstellungsgespräche aber dann haben sie mich alle nicht genommen genau deswegen. Aber ich habe nichts anderes gelernt, andere Firmen sagen: du hast keine Erfahrung und und.
Sie sagen bezahl deine Schulden aber wie wenn ich kein Job kriege? Bitte kann man da nicht etwas machen? Ich verzweifle langsam. Ich danke euch wenn jemand einen Rat für mich hat. Lg claudia
Die lassen mich probearbeiten, schwärmen dann wie gut ich bin dann gebe ich wirklich alles über Menschlichmögliche arbeite wie ein Tier wortwörtlich aber trotzdem nichts.
3 Antworten
Berufe dich zb auf de Datenschutz du willst arbeiten und nicht was teures mit Vertrag kaufen. Oder gibt es den nicht in der Schweiz ?
2 Kläre das aber vorher auch das du raten Zahlungen machst den Dan haben die kein recht dein Lohn zu pfänden und grade das musst du ja verhindern.
Im Moment dürften grade auch in dem bereich Leute gesucht werden.
Ps In Deutschland wurde der Datenschutz sogar nachträglich in allen anderen Gesetze aufgenommen sogar im Grundgesetz schaue doch mal in das der schweitz nach ob das da auch so ist den dan must du das nicht angeben!
Offen ansprechen und erklären bevor Du danach gefragt wirst.
Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch gehst und zum Probearbeiten eingeladen wirst sprich das Thema an und erkläre wie Du Dir das vorstellst. Für den Arbeitgeber ist das immer mit Mehraufwand verbunden wenn Lohn gepfändet wird.
Nicht unbedingt. Da Du wahrscheinlich nur in Raten zahlen kannst wird ganz gerne mal die Hand auf Dein Einkommen gelegt und Dir nur ein Mindestbetrag gelassen.
Vielleicht kannst Du irgendwo mal ein paar Monate ohne festen Arbeitsvertrag als Aushilfe arbeiten. Wenn Du dann ein gutes Zeugnis bekommst und dieses künftigen Bewerbungen beifügst, wirst Du bessere Chancen haben. Nach der Corona-Zeit, wenn sich alles wieder so in etwa normalisiert hat, müsstest Du auch Chancen in der Gastronomie und Hotellerie haben. Da werden immer viele Aushilfskräfte gesucht. Das dürfte in der Schweiz nicht anders sein als in Deutschland.
Das stimmt aber doch gar nicht, die Betreibung schreitet erst ein bei der Firma wenn man nicht von sich aus selbst zahlt.