Woanders Probearbeiten trotz noch vorhandener Arbeitsstelle. Wie mache ich es am besten?
Hallo liebe Leutchen, habe da mal eine Frage.
Und zwar arbeite ich im Moment (und seit noch nicht ganz so langer Zeit) als Verkäuferin (40 km von mir entfernt, als Teilzeitkraft). Jedoch habe ich nun eine Stelle in meinem Ort gefunden, war dort heute zum Vorstellungsgespräch und die Inhaber waren sehr begeistert von mir und könnten sich eine zusammenarbeit mit mir sehr gut vorstellen und möchten gerne das ich nächste Woche mal 2 Tage zum Probearbeiten komme.
Nun ist es aber so, dass ich die ganze Nächste und Übernächste Woche jeden Tag an der Tankstelle arbeiten muss und ich sowieso schon mal gar nicht nach frei fragen kann, denn a) gibt es sowas dort nicht (nur Wochen vorher nach absprache kann man frei haben) und b) bin ich seit 4 Tagen bis einschließlich Sonntag schon Krank geschrieben. Und wenn ich jetzt dann ankomme und mich weiter Krank melde (um dort Probe zu arbeiten) oder nach frei frage, wird sie mich mit sicherheit kündigen.
Nun die Frage an euch, wie stelle ich es am besten an?
Sage ich ihr das ich einen anderen Job gefunden habe? Kündige ich jetzt schon dort (K.Frist 2 Wochen)? Lasse ich mich an den Tagen, wo ich dort Probearbeiten soll, krankschreiben?
Mir fällt wirklich nicht ein, wie ich das regeln soll... Wenn ich ihr sage ich habe eine andere Stelle wo ich Probearbeiten soll, wird sie mich doch sicherlich auch entlassen, und nachher klappt es mit den Probearbeiten dann nicht?! Wie machen andere Leute das denn, die noch woanders angestellt sind sich aber einen neuen Job suchen?
Hiiilfe :D
Danke für antworten :)
Wenn ich nun ankomme
2 Antworten
Krankschreiben finde ich, geht garnicht.. Denn du bist ja nicht krank.. Finds schon krass, dass du jetzt im Krankenstand ein Vorstellungsgespräch gemacht hast, wirklich "krank" wirst du dann ja wohl nicht sein?
Schau einfach, dass du frei bekommst. Man kann mit jedem Menschen reden..
Hi aaannniii2013,
ist wirklich eine komplizierte Situation. Könntest Du bei der neuern Firma nicht einfach fragen, ob man das Probearbeiten verschieben kann? Wenn Du denen das schilderst, müssten die Deine Situation doch verstehen. Also ich persönlich fände es als neuer Arbeitgeber besser, wenn jemand ehrlich ist und nicht einfach beim alten Arbeitgeber krank macht, um bei mir Probe zu arbeiten.
Oder frag doch zumindest mal an der Tankstelle, ob Du freikriegst. Du muss ja nicht sagen, dass Du woanders Probearbeiten gehen möchtest.
Im größten Notfall würde ich es glaub ich tatsächlich riskieren und krankmachen. Ist zwar nicht ehrlich, aber wenn man alles probiert hat, um die Sache ehrlich zu lösen, fände ich es verständlich, wenn jemand krank macht. Wenn Du glaubst, dass der neue Job besser zu Dir passt, dann würde ich es riskieren.
Viele Grüße!