Könnte die Stromnachzahlung so hoch sein wegen einer Elektroheizung?
Hallo zusammen,
wir mussten am 12.07. unseren Strom ablesen und haben diese Woche unsere Abrechnung erhalten. Wir haben zwei Zähler - Tagstrom und Nachtstrom. Wir sind ein 4 Personen Haushalt. Auf jeden Fall hat uns der Schlag getroffen, als wir unsere Abrechnung vom Tagstrom angeschaut haben. Wir müssen 1000 Euro nachbezahlen und haben anscheinend 9000 kWh verbraucht. Das kann doch nicht sein, oder? Wir haben uns letzten Dezember ein neues Elektrogerät angeschafft und zwar eine Elektroheizung von Wibo mit der man anscheinend stromsparend heizen kann. Dies sagte uns jedenfalls der Verkäufer und auch die Bewertungen über dieses Produkt. Im Vorjahr, als wir diese Heizung noch nicht hatten, haben wir 5300 kWh verbraucht. Kann es tatsächlich sein, dass wir aufgrund der Heizung 3700 kWh mehr verbraucht haben und das obwohl das Gerät ja nur im Winter in Betrieb ist? Ansonsten haben wir die gleichen Elektrogeräte wie jeder andere Haushalt auch und nichts unnötiges auf das man verzichten könnte... Wir könnten laut unserem Versorger den Zähler überprüfen lassen, wenn wir das machen und der Zähler in Ordnung ist, sind wir nochmal 400 Euro los, da unser Stromanbieter dies nur bezahlt, wenn der Zähler defekt ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
6 Antworten
Ja, das kann leider sein. Eine E-Heizung sollte man heutzutage nicht benutzen. Was der Verkäufer sagt, ist natürlich nur eine Werbemasche (Stichwort Provision). Erst gestern habe ich mit einem Ehepaar gesprochen, das auch aufgrund einer E-Heizung 10000 kWh im Jahr verbraucht hat. Jetzt haben sie eine Solaranlage auf dem Dach.
Kleiner Tipp: macht Euch eine Tabelle, in die Ihr immer am Monatsende Euren Zählerstand notiert. Gilt auch für Wasser. So könnt Ihr von Monat zu Monat Euren Verbrauch verfolgen.
Und schafft dieses Teil ab. Laßt Euch von Eurem örtlichen Lieferanten mal beraten.
Die Teile verbrauchen zwar viel Strom, aber ich glaube nicht das die sovil brauchen.
Rechne einfach gegen:
Betriebsstunden * Leistung in Watt / 1000 = x Kilowatt
Klar, kann es die Heizung sein. Wieviel Watt sind bei der angegeben?
Wenn die z.B,.. 3700 Watt hat, muss die für 3700 kWh "nur" 1000 Stunden gelaufen sein. Also ca. 40 Tage.
so ein kleiner heizlüfter hat 2kw, ich weiß nicht, wie groß euer dingen ist und wie lange ihr es laufen lasst, kann schon sein