Hilfe! Mahnbescheid FKH OHG / Provea , Kontokorrentabrechnung?
Hallo alle zusammen,
Vorab, ich muss die Daten aus dem MB leider in den Kommentaren einfügen, irgendwie funktioniert das nicht als vollständiger Text (der Zeichenzähler scheint leider ein Problem zuhaben, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich auf meine eigene frage antworten kann?! Ich denke ich muss warten bis mir hoffentlich einer von euch antwortet?! ).
Ich bitte euch in die Kommentare zuschauen.
Ich habe mal eine frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich hatte gestern einen MB im Briefkasten, mit einer Forderung von 2010.
Da dachte ich mir noch, gut, ist verjährt.
Als ich mir das Schreiben genauer anschaute viel mir auf, das es eine Forderung der Firma Provea abgetreten an OHG FKH ist.
Nach meinen Recherchen im Internet verkauft die Firma Provera Unterwäsche und die Antragsteller FKH OHG sind wohl Betrüger.
Ich werde aufjedenfall Widerspruch gegen den MB einlegen,ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Mir macht nur jetzt die Tatsache Kopfzerbrechen, daß die FKH OHG die Forderung als Kontokorrentabrechnung versucht geltend zumachen.
Mir ist nicht bekannt das die Firma Provea ein Bankunternehmen ist oder jemals als solches tätig war.
Mir ist klar wenn es sich hier um eine "normale" Forderung handeln würde, das diese verjährt ist aber da sie es als Kontokorrentabrechnung (Bankgeschäft) versuchen, beträgt die Verjährungsfrist 10 Jahre und diese ist noch nicht verjährt.
Selbst wenn ich Widerspruch gegen den MB einlege, wie verhält es sich dann im weiteren Verlauf des Verfahren?
Ich hab eim Internet gelesen das die FHG OHG mit erfundenen Forderungen schon beim Gericht durchgekommen sind, die "angeblichen" Schuldner jetzt den Gerichtsvollzieher in der Wohnung stehen haben und ihnen das Konto gepfändet wird.
Was kann ich noch machen um mich gegen die FHG OHG zur wehr zusetzen?
Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe und hilfreichen Antworten.
Lieben gruß
3 Antworten
Ich hoffe, der Widerspruch ist auch ans Gericht gegangen, nicht an die Abzocker bzw. deren Kanzlei.
Die interessieren sich überhaupt nicht für die Rechtmäßigkeit einer Forderung, bzw. treiben bewusst ungültige, im Kleingedruckten untergeschobene oder verjährte Forderungen und unrechtmäßige Mondgebühren ein.
Bei Provea (alias Tono, Miriale) waren es regelmäßig Pseudo-Abos von unverlangten Warenlieferungen (§241a BGB), die entweder gar nicht erwähnt wurden, oder später im Kleingedruckten versteckt waren. Beides keine rechtsgültigen Abos.
Vorsicht: die sind auf Klientel spezialisiert, die sich nur schwer wehren kann. Deshalb wird manchmal selbst bei absolut eindeutiger Rechtslage Klage erhoben, in der Hoffnung, dass die Opfer NICHTS tun und dann auch einer völlig unberechtigten Klage stattgegeben wird.
Bei der eindeutigen Lage sollte im Fall einer Klage Prozesskostenhilfe für einen Anwalt kein Problem sein. Wenn es Schwierigkeiten gibt, muss man sich unbedingt verteidigen, notfalls selbst auch ohne Juristendeutsch und Paragrafen gegenüber dem Gericht. Unbedingt alles anführen, aber nichts einräumen, keine Formulierungen wie "mein Abo". Verjährung muss als Einrede erhoben werden und tritt nicht automatisch ein - einfach schreiben dass man wegen Verjährung nicht zahlt.
Auf jeden Fall schriftlich, wenns Dir möglich ist, Verbraucherzentrale einen telef. Termin durchführen.
Auch dir @disa1 danke ich für deine hilfreiche Antwort und auch für den Tipp mit der Verbraucherzentrale...... Danke dafür 💐
Erst mal Widerspruch einlegen, tief durchatmen und dann mal schauen, ob und was für eine Klageschrift ins Haus flattert. Wird nämlich Widerspruch gegen einen Mahnbescheid eingelegt (bzw. Einspruch gegen einen Vollstreckungsbescheid, wenn schon einer beantragt wurde), geht es auf Antrag in einem gerichtlichen Verfahren weiter.
Aus der Klageschrift kannst du dann hoffentlich mehr Anhaltspunkte entnehmen, um was für eine Forderung es sich handelt, und dementsprechend deine Verteidigung planen. Rechtliche Beratung könnte in dem Stadium sinnvoll sein, etwa über eine Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt.
Danke für deine hilfreiche Antwort @Himawari84 und auch dafür das du mich ein wenig beruhigt hast 💐......