Hilfe, Amazon-Verkäufer Insolvent
Ich habe vor ungefähr 4 Monaten ein Handy( Jiayu G4) bei den Verkäufer Gadget 81 über Amazon gekauft. Vor ein paar Wochen ist mein Handy dann kaputt gegangen (konnte es nicht mehr laden). Ich habe mich mit den Verkäufer in Verbindung gesetzt,aber zuerst keine Antwort bekommen. Darauf hin habe ich mich mit den AMAZONKundenservice besprochen, die auch den Verkäufer eine Mail geschickt haben, Dieser hat mir dann nach weitern hin und her eine Adresse geschickt, an die ich das kaputte Handy schicken soll. Dies ist nun 3 Wochen her. Ich habe seither nichts mehr von dem Verkäufer gehört und habe nun wieder bei Amazon angerufen. Diese können den Verkäufer nun nicht mehr finden, da dieser wahrscheinlich insolvent gegangen ist. Nach circa 20 Minuten und am Ende des Telefonates hat mir der Kundenservice keine Hoffnungen mehr gemacht, mein handy wieder zusehen.
KurzfassungAuf gut deutsch ist des "dumm gelaufen" (AmazonKundenservice) mein Handy irgendwo im nirgendwo, keine Spur vom Verkäufer, und Amazon sagt einfach ja nicht unser Problem.
Was soll ich jetzt machen? Ich habe keine weiteren Kontaktmöglichkeiten als die Emailadresse. Bitte Hilfe ich bin gerade wirklich am verzweifeln.
3 Antworten
Du versuchst am besten, den Verkäufer auf Insolvenzbekanntmachungen.de zu finden. Dann kontaktierst du den zuständigen Insolvenzverwalter und teilst ihm den Sachverhalt mit. Dir steht zumindest ein Aussonderungsrecht an dem Handy zu, d.h. er muss es herausgeben sofern es sich in deinem Eigentum befindet. Das wird dir aber wohl nicht viel nützen, da es defekt zu sein scheint. Gewährleistungsrechte kannst du nur zur Tabelle anmelden.Du wirst dann mit einer geringen Quote befriedigt - wenn überhaupt. Ob es den ganzen Aufwand wert ist, musst du entscheiden.
Dann ist auch kein Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Also die von Amazon haben auch gesagt das sie nicht wissen ob das ein "deutscher" Verkäufer war da diese Adressen in den Niederlande und China angegeben hatten
Wenn überhaupt Amazon.... dann sollte zumindest der Händler aus D. sein.... - so wird es schwierig.... - bei einem Handy geht es ja noch... bei Lebensmitteln kann es noch bitterer werden.... aber zur eigentlichen Frage: Wirklich helfen wird wohl keiner können...
Um welche Summe geht es denn?
240 Euro
Wenn der Verkäufer insolvent ist, hat er ja (wahrscheinlich) auch kein Geld mehr.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?! Man könnte klagen, aber ob es etwas
bringt, ist die Frage. Manchmal ist es eben so, dass man nichts machen kann.
Dann ist das Geld (Handy) eben futsch.
Also den Verkäufer habe ich da nicht finden können. Aber Danke