Heute ist Lohn fällig, Geld noch nicht da. Kommt es noch?
Hallo,
also:
Mein arbeitgeber (öffentlicher Dienst), ist laut Arbeitsvertrag dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass jeder Arbeitnehmer spätestens am 15ten eines jeden Monats über den Lohn verfügen kann. Meine Arbeitskollegen meinten, da der 15 ja diesen Sonntag ist, müsste der Lohn heute drauf sein und bei fast allen war es auch der Fall, außer halt bei mir -..- ..! Ich bin bei der Deutschen Bank und weiß nicht weiter. Ich bin mich schon im viertelstundentakt via onlinebanking am vergewissern ob er endlich drauf ist aber "NIX DA". Hmm... kann es sein das der Betrag heute noch eingeht? Ein Kollege meinte sogar das der Arbeitgeber einen Vertragsbruch begehen würde, wenn er nicht dafür sorgt das spätestens am 15ten über den Lohn verfügt werden kann.
Sowas soll allerdings bei meiner Arbeitsstelle noch nie vorgekommen sein. Wenn es heute nicht mehr kommt, kann es dann morgen noch eintreffen?
Was soll ich tun wenn der Lohn erst nächste Woche kommt? Ich denke ich werde dann die Zinsen bei meinem Arbeitgeber einreichen bzw. eine Vertragsstrafe einfordern, "anklagen", da ich HEUTE einen Teil des Geldes benötige. Hört sich ein wenig großkotzig an doch in meinem Beruflichen "Umfeld" (möchte Arbeitgeber nicht nennen) DARF sowas eigentlich nicht passieren.
Gruß,
officer1990
8 Antworten
"Ich denke ich werde dann die Zinsen bei meinem Arbeitgeber einreichen bzw. eine Vertragsstrafe einfordern"
Eine Vertragsstrafe kannst du nur einfordern, wenn eine solche auch vertraglich vereinbart wurde und Zinsen, na ja, bei einem Gehalt von 1.000 Euro waeren das pro Tag keine 20 Cent.
Vorher muesste natuerlich erst einmal festgestellt werden, ob der Schuldner (Arbeitgeber) den verspaeteten Zahlungseingang ueberhaupt zu vertreten hat und ob die Zahlung auch wirklich verspaetet erfolgte.
Hey das ist ein echtes Luxusproblem. Wenn Lohn/Gehalt mal einen ganzen Monat nicht kommen, kann man weinen. Doch nicht wg. einem Tag.!!! So ein Gemecker hätte in der privaten Wirtschaft nichts zu suchen.
Leider kann es auch an Deiner Bank liegen und nicht nur am Arbeitgeber. Wenn Deine Bank das Geld erst am Montag bucht, aber zum Freitag gutschreibt ist es auch noch rechtzeitig eingegangen. Aber ansonsten hast Du recht, das Geld müsste spätestens heute verfügbar sein. Manche Banken buchen auch noch mal am Nachmittag oder am Abend. kannst Du nicht infach bei der DB anrufen? Eigentlich ist es im Öffentlichen Dienst so geregelt, dass das Geld pünktlich da ist.
ist laut Arbeitsvertrag dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass jeder Arbeitnehmer spätestens am 15ten eines jeden Monats über den Lohn verfügen kann.
Das halte ich für ein Gerücht: Wann die Überweisung auf deinem Konto verfügbar wird, liegt an deiner Bank :-)
Ich denke ich werde dann die Zinsen bei meinem Arbeitgeber einreichen bzw. eine Vertragsstrafe einfordern, "anklagen", da ich HEUTE einen Teil des Geldes benötige.
Das kannst du auch lassen. Wie du dein Geld zum Monatsende einteilst, ist nicht deren Problem. Und wenn sie rechtzeitig überweisen haben (Buchungsdatum) und deine Bank damit Geld macht (Wertstellung), auch nicht.
G imager761
Bin selber im Öfft. Dienst (Soldat), es wird erst am letzten Tag gebucht, selbst teilweise am Samstag, Du musst halt warten, der Arbeitgeber ist nur verpflichtet, das am letzten Tag (bei mir der 320. oder 31.) das Geld auf dem Konto ist