Arbeitgeber will nicht auf anders Konto überweisen nach Pfändung!?
Leider hatte ich vor kurzem eine Pfändung auf meinem Konto, welches ich dann zu einem p- Konto umgewandelt habe. Kurz darauf wurde von dem gleichen Gläubiger eine Lohnpfändung auferlegt. Ich wollte mein Gehalt teilweise sichern, indem ich es auf Konto eines Bekannten überweisen lasse, da die Überweisung von meinem Arbeitgeber höher ist als mein Freibetrag bei dem P-konto. Mein Chef meinte aber, er darf das nicht tun, denn er weiß von der Pfändung und würde sich somit strafbar machen, da er das Geld dann wissentlich zurückhalten würde. Das er den pfändbaren Betrag abziehen muss, ist mir klar. Aber ich kann doch mein Gehalt dorthin überweisen lassen, wo ich möchte? Nun ist diese Lohnpfändung aufgehoben aber ein anderer Gläubiger hat eine weitere Pfändung auf mein Konto eingetragen. Ich bat meinen Arbeitgeber wieder, mein Gehalt auf ein anders Konto zu überweisen. Doch nun war es wieder auf meinem p - Konto und ein beträchtlicher Betrag ging mir dadurch durch die Lappen. Ich möchte meinen Chef noch mal zur Rede stellen und mich vorher informieren. Darf er mir in diesem Falle tatsächlich die Überweisung auf ein anders Konto verwehren? Bitte nur Antworten von Leuten, die sich tatsächlich damit auskennen oder Erfahrung damit haben. Danke schön!
13 Antworten
Wieso geht dir Geld durch die Lappen?
Deine Schulden werden bezahlt. Du hast dich ja nicht darum gekümmert.
Ja, dein Chef kann nicht anders, sonst würde er sich strafbar machen
.... den Chef zu Rede stellen? Viel Glück!
Seit wann dürfen wir Gelder freigeben, wenn Pfändungen vorliegen?
Dein Chef verhält sich schon richtig den eine Lohnpfändung kommt normalerweise erst wen man sich um nichts kümmert !Du Must das Geld so oder so zurückzahlen da ist dann eben so besser so!
So würdet ihr euch beide des Betruges schuldig machen du musst eben mit dem Freibetrag von 1020-1050 auskommen! Und wen du mit dem gläubiger bzw dem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung ausmachst dann kommt es auch nicht wieder zur Lohnpfändung den die sollte man vermeiden solange das möglich ist!
Ein GV hat kraft seines Amtes einen Ermessensspielraum bis zu 12 Monaten,
Bin von einer Einzel Person ausgegangen und nicht zb von einer Familie da da auch die Freibeträge höher sind!!
Du hast Schulden. Die Pfändung ist dazu da um aus den Schulden wieder heraus zu kommen.
Geh brav arbeiten und stotter deine Schulden ab. Und lass deinen Chef in Ruhe. Er hat nämlich Recht.
Es ist richtig, was der Chef macht. Er würde sich strafbar machen, wenn er das Geld irgend wie wo anders hin schafft. Aufgrund des gerichtlichen Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses MUSS er das Geld was über einem bestimmten Betrag hinaus geht, an den Gläubiger abführen.
Es sind weit mehr als 1.050,- €.