Heizungsrohre knacken und klopfen ständig - was tun außer Maue ausfreißen?
Moin!
Ich schlafe nun schon seit Mitte Oktober jede Nacht mit Oropax, weil meine Heizung - oder besser das Heizungsrohr - knackt. Um 22 Uhr fängt es an, vermutlich, weil die Nachtsenke aktiviert wird und die Rohre sich dann zusammenziehen..dann wieder um 5 Uhr morgens, weil die Nachtsenke ausgestellt wird und die Rohre sich wieder ausdehnen..und dann den Tag über, immer wenn irgendein/e Nachbar/in an der Heizung rumspielt und meine Rohr dadurch ein bisschen wärmer oder kälter wird. Es ist SCHRECKLICH. Ich kann kaum richtig schlafen, bekomme Entzündungen im Ohr, weil Oropax nicht dafür gemacht wir über 8 Stunden im Ohr zu sein, ich überhöre manchmal meinen Wecker, durch Oropax (meistens klappts, weil ich jedes kleinste Geräusch wahrnehme). Was kann ich tun? Mein Vermieter und Hausmeister meinen, dass Haus sei einfach so alt und die Rohre auch, ich müsse da mit leben, weil die die Wände nicht aufreißen wollen, um die Rohre zu dämmen. . .
Jemand ne Idee?
6 Antworten
Da kann man wirklich nur die Rohre dämmen. Evtl. kann es auch helfen, je nach dem, wie die Wände die Geräusche verteilen, die Wand in der die Rohre liegen zu dämmen. Aber da muss man wegen Feuchtigkeitsbildung bei alten Häusern genau prüfen, ob das geht.
Hallo! Auch wenn diese Frage schon drei Jahre alt ist - wir hatten in einem neu gekauften Haus das gleiche und sind fast verrückt geworden, weil es ununterbrochen! geknackt hat. Zwei Heizungsfirmen sagten uns, wir müssten damit leben. WD 40 etc. half nicht. Wochenelange Verzweiflung. Jetzt haben wir die Ursache gefunden und ich finde, das sollte veröffentlich werden, falls jemand -so wie wir- verzweifelt versucht, dieses Problem zu beheben: bei uns war die Halterung eines einzelnen Heizkörpers abgesackt - das wars. Wir haben die Heizung etwas "aufgebockt", so dass das Gewicht des Heizkörpers nicht mehr auf das Zulaufrohr im Fußboden drückt. Jetzt ist Ruhe. Unglaublich, so eine Kleinigkeit, mit so nervenaufreibender Wirkung. Also schaut mal nach - vielleicht auch eine Lösung für andere...beste Grüße!
Ich habe das selbe Problem. Was war es bei Ihnen für eine Art von Heizkörper?
so hart es klingen mag, ausziehen; es gibt nur die möglichkeit, die Umwälzpumpe auf eine niederige Stufe zu stellen, dass die Heizungsrohre gleich warm bleiben, die Wassermenge beschränkt wird; in der Hauptheizzeit wieder hochschalten; ansonsten die Absenkung früher einstellen
Der Hausmeister soll die Heizung mal entlüften und zwar die ganze Anlage und nicht nur deine Heizung. Wenn er es nicht kann, bestehe darauf, dass sich eine geeignete Firma das anschaut.
Ich weiß, aber es nützt wenig, wenn noch genügend Luft im System ist, nur deine Heizung zu entlüften.
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=78741&headline=klopfende+heizungsrohre+und+klackern+der+heiztherme
siehe kommentar unter erstem beitrag