nachbar läuft die ganze nacht sehr heftig durch seine wohnung
es gibt im internet massig threads zu dem thema. und ich erwarte daher keine bisher nie dagewesenen tipps, aber ich muss es einfach mal loswerden! ich sitze total übermüdet an meinem pc: im februar bin ich in diese wohnung (2 zimmer, küche, bad) gezogen, altbau 1910, dielen. die mieterin vor mir wohnte hier über 10 jahre und zog nur aus, weil sie schwanger war und mit ihrem freund zusammen ziehen wollte, größere wohnung. sie erwähnte aber auch nebenbei, dass der typ über "ihr" erst vor einigen monaten eingezogen ist.... das er handwerklich wohl richtig gut ist..... die bedeutung dieser worte sehe ich heute ganz anders als im februar. der mann über uns (ich wohne hier mit meiner 10jährigen tochter) sägt in der küche ständig holz, dann rumpelt er durch die ganze wohnung. im wohnzimmer hört es sich regelmäßig so an, als schmeißt er große holzstücke auf den blanken boden. es vibriert und poltert. auch läuft er täglich viele kilometer mit sehr energischen schritten durch seine wohnung. tagsüber bin ich da ja auch tolerant. aber der typ ist nachts besonders aktiv. der gleiche lärm, das gleiche vibrieren und poltern. ich schlafe nur noch mit oropax. meine tochter mag das natürlich nicht. anfang april habe ich ihm dann mal eine sehr (wirklich sehr!) freundlichen, höflichen brief geschrieben, da ich das poltern durch mein oropax höre und nachts überhaupt nicht mehr durchschlafen konnte. ihm kurz unsere situation geschildert. kurz darauf traf ich ihn im hof. er war sehr freundlich und verständnisvoll, wir sprachen über den brief und das getrampel. er sagte, er nähme jetzt etwas mehr rücksicht, aber vermeiden könne er es nicht, da er sehr nachtaktiv sei. auch sei er selbstständig und wird häufig auch sehr spät nachts oder morgens um halb sieben zu kunden gerufen. daher das häufige schnelle aufspringen. und das sägen: er habe derzeit ein größeres bauprojekt in seiner wohnung....! leider wird sein getrampel seit einiger zeit wieder viel schlimmer und ich traue mich nicht, nochmal kontakt aufzunehmen. auch die hausverwaltung mag ich nicht anrufen, weil ich damit rechne, dass gegen trittlärm und ab und zu poltern nicht viel gemacht werden kann. eher bei lauter musik. und die haben wir gott-sei-dank hier nicht so häufig! dafür bin ich dankbar. aber meine tochter und ich brauchen doch unseren schlaf! ich muss im büro fit sein und sie für die schule. letzte nacht habe ich es mal ohne oropax versucht: 23 - 3 uhr, vergeblich. um halb vier habe ich dann doch wieder zu meinen ohrstöpseln gegriffen. meine tochter sagt, sie sei auch mehrfach aufgewacht - und die schläft eigentlich wie ein stein!
was sagt ihr?
4 Antworten
Ja Tina, solche Situationen kenne ich auch zur genüge, mit der Hausverwaltung hat das nichts gebracht, die haben immer nur gesagt, alles notieren,aber da ist einem auch nicht mit geholfen, ich bin einfach zu meinem Nachbarn hoch und habe ihn ganz höflich immer wieder erneut drum gebeten, bitte, bitte ruhiger zu sein, irgendwann hat´s geklappt, mit Wut erreicht man ja eher das Gegenteil und andere reagieren mit Trotz und machen dann erst recht Lärm, es hängt ja immer vom einzelnen Menschen ab. Probier Dein Glück und gehe immer wieder zu ihm und schilder ihm Deine Situation, ja ansonsten bleibt Dir leider keine andere Wahl als zur Hausverwaltung zu gehen, die Nachtruhe muss er schon einhalten, ist schon eine verzwickte Lage um diplomatisch da raus zu kommen. Ich wünsch Dir viel Glück und drück die Daumen, das Du Erfolg hast, LG Martha
mietminderung!
Warum traust Du Dich nicht, nochmal mit ihm oder aber mit der Hausverwaltung Kontakt aufzunehmen? Er traut sich doch auch!!! Ich denke mal, daß sein Verhalten nicht für ein normales Mehrfamilienhaus geeignet ist. Das könnte er sich vielleicht irgendwo in einer Werkstatt erlauben. Bevor der Frust bei Dir zu groß wird, würde ich das freundlich, aber sehr bestimmt, ansprechen. Es ist Dein gutes Recht, daß nachts Ruhe im Haus herrscht! Alles Gute!
ich trau mich nicht so richtig, weil ich 1. sowieso "schiss" habe, jemanden anzusprechen, wenn mir was nicht passt und 2. habe ich sorge, dass es schlimmer werden könnte, weil er sauer ist. ausziehen ist nicht: mietvertrag gibt vor früheste kündung zum 31.1.2012 möglich und außerdem habe ich kein geld mehr dafür.
Das kann ich einerseits zwar gut verstehen, andererseits solltest Du Dir das Wert sein. Auch Deiner Tochter zuliebe. Ihn sauer zu machen, muß ja nicht sein. Aber er spürte sicher Dein "Nicht-Trauen" und mit solchen Leuten wird's dann halt gemacht. Ich würde ihn nochmal ansprechen. Nicht unterwürfig um Verständnis heischend, sondern diesmal etwas bestimmter auftretend! Halt Dir vor Augen, daß Du im Recht bist.
such dir ne neue wohnung.
Sollte er gewerbemäßig seine Wohnung nutzen, wäre das bestimmt nicht erlaubt! Das ist meine laienhafte Ansicht, frag ihn doch mal danach. Die Hausverwaltung würde ich auch informieren, denn ein Auszug wäre der letzte Ausweg für mich.
also, seine selbstständigkeit hat nichts mit dem sägen zu tun. er ist masseur und fährt zu seinen kunden. das sägen ist wohl für irgendwas in seiner wohnung notwendig. er baut vielleicht ein regal?
Frag ihn doch danach, was er da nachts sägt und tut. Vielleicht wird ihm dann mal klar, daß solche Arbeiten nicht für nächtliche Stunden geeignet sind. Oder (Spaß) verlang als Ausgleich für jede Nacht eine gut tuende, kostenlose Massage.
na,hör mal---das was du vorschlägst,sähe der als "körperliche" einladung an---der kerl muss mal direkt"einen vor den latz kriegen"---VERBAL natürlich! ob die muellertina dazu in der lage ist,bezweifele ich.
im kopf habe ich durchaus einige schlagfertige sätze für den "guten"oben.... aber zu feige.
übrigens macht er mehrmals am tag und manchmal nachts oder morgens um halb sechs "uuuuaaaahhhhhhh" - hört sich ein bischen an, wie ein röhrender hirsch. anfangs hat mich das richtig erschreckt.
geh mal zur mieterberatung,kostet was,aber die helfen!
an "alles aufschreiben" habe ich auch schon gedacht, aber dann müßte ich ja viele nächte ohne meine ohrenstöpsel durchwachen. dann kann ich aber im büro nichts mehr leisten.... trotzdem danke für die prima antwort!