Unser normales Wohn-Verhalten wird mit klopfen an die Heizungsrohre von unseren Nachbarn geahndet!

10 Antworten

Wende dich an deinen Vermieter, dass er dort entsprechend eingreift. Sollte das nichts bringen, bleibt der Weg zum Anwalt. Er kann eine Abmahnung wegen Ruhestörung und Belästigung schicken.

einfach leise sein und rücksicht nehmen. Auch wenn ihr Schichtarbeiter seid gelten Nachts die Lärmschutzverordnungen!

Eure Nachbarn wissen bestimmt nichts von der Schichtarbeit geht hin und redet "freundlich" mit ihnen und alles wird gut!

Habt ihr mit den Leuten einfach mal geredet?

Solche Situationen sind immer schwierig. Ihr habt natürlich das Recht, auch bei Nachtschicht etc. normal zu essen und zu leben, aber vermutlich sind die Wohnungen extrem hellhörig und die Nachbarn denken sich, daß sie zu diesen Zeiten eben gerne schlafen würden, was ja auch ihr Recht ist.

Falls möglich würde ich mal mit dem Vermieter über eine nachträgliche Schalldämmung reden. Je nachdem, ob die klopfenden Nachbarn neben oder unter euch wohnen, könnte das entweder eine vorgeständerte Wand mit gutem Dämmmaterial sein (so hab ich Ruhe in das Verhältnis mit meiner Nachbarin gebracht) oder eine bessere Trittschalldämmung unter den Boden. Wenn ihr Glück habt übernimmt der Vermieter wie in meinem Fall die Kosten (bei mir nur Material, aufgebaut haben wir das selbst, erschien mir ein fairer Deal).

Beschwert euch bei eueren Nachbarn, wenn das nicht hilft beim Vermieter.

Vielleicht mal beim Vermieter beschweren.

Eine andere Möglichkeit:

Wenn Ihr von der Schicht kommt, könnt Ihr ja auch mal an den Heizungsrohren rumklopfen. Allerdings solltet Ihr vor so einer Geschichte Eure Nachbarn freundlich bitten, das sein zu lassen.