Hausverwaltung möchte Gebrauchsspuren am Herd von der Kaution bezahlen. Haftet der Wohnungseigentüme
Liebe Community,
ich habe seit meines Auszugs aus einer Neubauwohnung ärger mit der Hausverwaltung. Ich hab ein der Wohnung etwas länger als ein Jahr gewohnt, und auf dem Ceranfeld welches in der Küche war die ich mit gemietet habe, sind Kratzer (Meiner Meinung Nach normale Gebrauchsspuren.) entstanden. Die Hausverwaltung möchte, dass der Schaden von meiner Kaution bezahlt wird, ich habe aber auch von anderer Seite gehört, dass der Vermieter dafür verantwortlich ist. Ein Foto von dem Ceranfeld habe ich beigefügt. Danke im Voraus!
7 Antworten
die Mietsache muss ordungsgemäss übergeben werden und das ist leider keine normale abnutzung. Geh in einen Fachhandel und hole dir ein Mittel dagegen, sind die Kratzer nicht tief, bekommt man die wegpoliert .
Kratzer auf einem Ceranfeld entstehen nicht durch normalen Gebrauch sondern unsachgemäße Nutzung. Der Schaden geht zu Ihren Lasten! Sie wiederum können versuchen, Ersatz über Ihre Haftpflichtversicherung zu erhalten, soweit man Ihnen keine grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz unterstellen kann..
Kratzer lassen sich auch bei Ceranfelder nicht vermeiden ich habe auch schon 3 Herde damit gehabt , selbst bei hochwertigen Feldern ist das so, kratzer enstehen immer sind normale Abnutzungen.
hier gibt es eine gute faq:
http://www.wiemansmacht.de/haushalt/reparaturen/wie-man-kratzer-von-einem-ceranfeld-entfernt/
Das sind normale Gebrauchsspuren. Die sind mit der Miete abgegolten...
Irrtum! Da bringt auch Ihr Literaturhinweis nichts anderes zutage!
melde es deiner haftpflicht. die zahlt das, falls die forderung berechtigt ist
Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gibt es keine Kratzer im Ceranfeld. Das muß du, bzw. deine Haftpflichtversicherung, bezahlen.