Hausnotruf mit Blaulicht?
Moin, Ich bin aktuell als Rettungshelfer im Hausnotruf eingesetzt und Ich und meine Kollegen stellen uns des öfteren die Frage warum wir kein Blaulicht auf unserem Fahrzeug haben. Die Vorgesetzten blocken bei diesem Thema immer ab. Uns ist klar das wir nicht jeden Einsatz mit Sondersignal fahren können/dürfen/wollen. Uns geht es hauptsächlich um Rettungsdienst türöffnungen und Einsätzen wo es klar ist das der Patient erkrankt oder verletzt ist. Wir wollen NICHT zur jeder gestürzten Person mit Blaulicht fahren. Wir haben aktuell ca. 4-8 Einsätze in 24 Stunde und etwa 2-3 mal die Woche eine Türöffnung für Rettungsdienst oder Feuerwehr und wir haben jedes mal das problem das wir durch den Stadtverkehr einfach zu lange brauchen und die Kollegen von der Berufsfeuerwehr in der Zwischenzeit oft schon die Türen eintreten und uns jedes mal Verbal ins gesicht schlagen warum wir so lange brauchen.
Meine Frage lautet ist es Rechtlich möglich mit absprache der Stadt ein Balulicht auf das Fahrzeug zu bekommen? Wir besitzen alle Fahreinweisungen für Sondersignal fahrten und hatten auch schon Fortbildungen zu diesem Thema, da wir alle auch auf Rettungs- und Krankentransportwagen eintgesetzt weden.
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Das ist zum Glück im KFG geregelt. Einen Antrag kann natürlich jeder stellen.
Kommen demnächst Pizzadienst und Paketservice auch mit Blaulicht?
Es ist wohl nicht im Sinne des Gemeinwohls (was eine Voraussetzung für das Führen von Blaulicht ist) wenn du die Tür öffnest anstatt dass sie die Feuerwhr eintritt. So realistisch muss man schon sein.
Das Fahren mit Blaulicht ist bestimmten Fahrzeugen vorbehalten. Ruft ihr bei Wohnungstüröffnungen durch die Feuerwehr nicht gleich den Notarzt und Rettungswagen?
Fragen hilft. Aber leider habe ich (in verschiedenen Städten) alle "Haus-Notruf-Fahrzeuge" immer ohne Sondersignal fahren gesehen.
In § 52 Abs. 3 StVZO ist abschließend aufgezählt, wer mit Blaulicht ausgerüstet sein darf. Ausnahmegenehmigungen werden sehr rigoros geprüft und eigentlich fast nie erteilt.
(Die Antwort mit dem Hinweis KFG bezieht sich auf österreichisches Recht)