Vorfahrt in Baustelle rein / aus der Baustelle raus?
Hallo. Anbei ein Bild der Situation, wie sie derzeit bei uns herrscht.
auf der linken Seite sieht man, wie die Situation sonst ist. Also Vorfahrtsstraße gerade aus und von rechts die müssen Vorfahrt beachten.
jetzt ist aber die Hauptstraße Baustelle und der Verkehr wird in einer Einbahnstraße von rechts kommend (rechte Skizze im Bild) geleitet.
die Baustelle ist halbseitig gesperrt, man kann (da auch Anwohner heim müssen) aber hineinfahren.
an den Regeln oder Hierarchien der Straßen im Bezug auf Vorfahrt hat sich nichts geändert.
meine Frage ist jetzt, ob ich als Fahrer, der aus der Baustelle kommt, Vorfahrt habe oder nicht. Schließlich bin ja eigentlich noch auf der Hauptstraße und der Verkehr von rechts (Nebenstraße) muss ja Vorfahrt gewähren. Oder bin ich aufgrund der Baustelle noch unter der Nebenstraße und muss die da vorlassen? Wenn man aus der Baustelle kommt, darf man ja nur geradeaus und nicht in die Einbahnstraße reinfahren.
also: habe ich aus der Baustelle kommend Vorfahrt vor den Fahrzeugen aus der Einbahnstraße oder nicht? :)
3 Antworten
Die Beschilderung hat Bestand.
du hast ein schönes Gesperrt-Schild gemalt, das hast du zu beachten, und darfst da nicht einfahren, oder ist da Anlieger frei .))
Danke für das Lob für die Skizze. Nein, Anlieger frei steht nicht da. Aber es steht sogar ein großer Bauzaun davor, wo die ansässigen Firmen damit werben, dass sie trotz Baustelle weiterhin geöffnet haben. Und Anwohnern müssen ja auch ran. Und die fahren durch, obwohl dort eben kein „Anwohner frei“ unter der Sperrscheibe steht.
Da die Schilder noch stehen und nicht verhängt wurden gelten sie weiterhin. Insbesondere hat ja der aus der Nebenstraße kommende weiterhin ein "Vorfahrt beachten"-Schild.
Allerdings würde ich sehr aufpassen beim Nutzen der Vorfahrt, weil damit zu rechnen ist, dass mancher das nicht so sieht.
Meiner Meinung
bleibt alles beim alten als wenn das Baustellengitter nicht da ist.