Hauskauf - Gestern Notartermin, wann kommt etwa der Bescheid vom Finanzamt?
Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. Ich habe zwar vorher gegoogelt, aber leider nichts gefunden...
Und zwar haben wir gestern beim Notar den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben. Leider habe ich vergessen ihn zu fragen, wie lange es in etwa dauert, bis wir die Zahlungsaufforderung vom Finanzamt für die Grunderwerbsteuer bekommen... hat da jemand von euch einen Erfahrungswert? Wie lang hat es bei euch, euren Bekannten oder Verwandten gedauert (wenn ihr das wisst)? Bundesland ist Hessen, sofern das von Belang ist (aber ich glaube, nur für die Höhe des Prozentsatzes).
Mag mich einfach schon mal drauf einrichten und will dann natürlich auch rechtzeitig vorher das Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto gezogen haben.
Vielen lieben Dank für alle Antworten!
3 Antworten
Hallo,
viel Spaß mit dem "neuen" Haus....
Das hängt vom Finanzamt ab. Aber einige (5-8) Wochen dauert es und dann hast Du auch noch einige Tage Zahlungsziel.
Es reicht, wenn der Bescheid da ist ,das Geld von Tagesgeldkonto zu holen.
Danke für den Stern
Die Zahlungsfrist nach Zugang des Bescheids ist auf alle Faelle deutlich laenger als die Zeit, die du benoetigst, um das Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto zu ueberweisen. Also mach dir da mal keine Sorgen.
1 Monat. Die Zahlungsfrist ist EIN Monat, nicht vier Wochen...
nicht lange, weiss gar nicht mehr, 6 wochen maximal
Die Zahlungsfrist bei einem Steuerbescheid beträgt normalerweise vier Wochen.