Kein Bescheid für Grunderwerbssteuer erhalten! Normal? Was tun?
Guten Morgen zusammen,
meine Frau und ich waren im Dezember 2013 beim Notar und haben einen Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben. Aufgrund von kleineren Erbstreitigkeiten der Vorbesitzer hat es dann bis ca. April 2014 gedauert, bis die Eintragung im Grundbuch erfolgt ist und das Geld der Bank an die Verkäufer geflossen ist. Soweit also alles gut.
Jetzt zu dem eigentlichen Thema/Problem: Bis jetzt hat uns das Finanzamt immer noch keinen Bescheid zur Zahlung der Grunderwerbsteuer geschickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Wie sollen wir uns verhalten? Beim Finanzamt anrufen und nachhören? Oder weiter warten? Ich wäre natürlich nicht böse darüber, wenn man uns irgendwie vergessen hätte, immerhin sind das ein paar tausend Euro. Aber machen wir uns irgendwie strafbar, wenn wir uns jetzt nicht von uns aus beim Finanzamt melden? Gibt es da irgendwelche Rechtslagen?
Schon mal vielen Dank an alle und einen schönen Start in den Freitag.
1 Antwort
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Finanzamt noch melden wird. Manchmal mahlen die Mühlen dort etwas langsamer. Strafbar machst Du Dich aber nicht, denn ohne einen Bescheid existiert noch nicht mal ein Verwaltungsakt, gegen den Du verstoßen könntest.