Haus mieten (Jobcenter)?
Hallo,
Wir haben folgendes Problem;
Wir wollen aus einer Wohnung in der einen Stadt in ein Haus(160qm) in eine andere ziehen. Meine Mutter verdient sehr wenig und kriegt somit die Miete vom Jobcenter bezahlt. Wir wollen in ein Haus mit der Schwester meiner Mutter und ihrer Tochter zusammen ziehen.
Der Mietvertrag kann morgen unterschrieben werden, sonst suchen sie sich die nächsten aus. Jetzt müssten wir wissen ob es möglich wäre dass uns nach wie vor 95qm bezahlt werden würde und der Rest meine Tante übernimmt, die ihr Geld komplett selbst verdient.
Ich habe bei dem Jobcenter in der Stadt angerufen und wurde komplett abgewiesen und mir wurde gesagt ich muss ein Antrag stellen, jedoch brauche ich die Antwort dringend bis morgen.
Die Tabelle mit den Beträgen die uns zustehen habe ich bereits gelesen (wie gesagt 95qm) aber lässt sich dass dann auch so vereinbaren?
Wenn einer von euch genauer Bescheid weiß wäre eine Antwort echt lieb.
7 Antworten
Es kommt nicht nur auf die Fläche, sondern auch auf die Miethöhe an.
Wenn die neuen Mietkosten kleiner sind, als die bisherigen dürfte es vermutlich kein Problem geben.
Ob Ihr jetzt ohne okay vom Jobcenter einen neuen Mietvertrag unterschreiben könnt, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde es vorher klären und im Zweifel sein lassen.
Es ist alleine Sache des Jobcenters, ob sie dem Umzug zustimmen.
Du kannst hier nur den Antrag stellen und abwarten
Hallo,
das wird wohl nichts werden.Grundsätzlich muß man die Zustimmung des Sozialleistungsträgers am neuen Wohnort einfordern, bevor man dorthin umziehen kann.
Desweiteren sehe ich alleine schon aus dem finanziellen Zustand bei Euch da erhebliche Probleme, dauerhaft sämtliche Kosten der Hausmiete auf zu bringen.
das ist beraterentscheid
du musst den antrag stellen, anders geht es nicht
so schnell kann das nicht ermittelt werden - da hättet ihr euch im vorfeld schon mal drum kümmern müssen - nicht erst auf den letzen drücker.
Haben es richtig zufällig entdeckt und es uns gestern erst ansehen dürfen