Hat jemand einen Tipp was ich in die Anlage VM vom Jobcenter schreiben soll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du in deinem Hauptantrag bzw.dann in den Weiterbewilligungsanträgen schon Angaben gemacht hast, ist diese Anlage VM - auch nochmal auszufüllen !

Du wirst ja min.ein Konto haben und etwas Bargeld hast du evtl.auch und zumindest das ist dann anzugeben und durch Nachweise zu belegen, also bezogen auf dein Konto.

isomatte  14.08.2018, 07:29

Danke dir für deinen Stern !

herzilein35  07.08.2018, 08:33

Muss diese VM jeder ausfüllen? Denn ich musste es noch nie!

KarlM2 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 14:07
@herzilein35

Ich musste es immer zusammen mit dem WBA abgeben und das 1 mal pro Jahr !

herzilein35  07.08.2018, 14:36
@KarlM2

Macht wohl jedes Jobcenter anderst. Ich musste es noch nie.

KarlM2 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 06:38

Kontoauszüge und Anlage VM habe ich das letzte mal schon abgegeben, und Bargeld kann man ja wohl kaum schriftlich belegen !

isomatte  07.08.2018, 07:55
@KarlM2

Das hat auch keiner behauptet !

Du musst nur richtig lesen und verstehen, ich habe extra noch geschrieben das die Nachweise sich auf das Konto beziehen.

Davon ist in deiner Frage aber nichts zu lesen, dass du diese Anlage VM - das letzte mal schon abgegeben hast und selbst wenn es so gewesen wäre, diese Anlage ist bei jeder weiteren Weiterbewilligung auszufüllen.

Wie auch im Antrag auf Weiterbewilligung schon bekannte Aufwendungen für Miete, Neben / Betriebs, Heizkosten usw.jedes mal anzugeben sind, steht ganz oben zu Beginn, dass nicht nur nach Veränderungen, sondern auch nach den derzeitigen Verhältnissen gefragt wird.

KarlM2 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 12:05
@isomatte

das letzte mal 

Vor ein paar Tagen habe ich die aktuelle abgegeben, und heute noch mal dieser Unsinn !

isomatte  08.08.2018, 03:17
@KarlM2

Aus deiner Frage geht das aber wie gesagt nicht hervor und wenn du das ganze schon einmal abgegeben bzw.eingereicht hast, was hast du denn da in die Anlage eingetragen, wenn du jetzt nicht weißt was du da angeben sollst, hast du die Anlage leer wieder zurückgeschickt ?

Dann trage nochmal deinen aktuellen Kontostand ein, weiße diesen durch Kontoauszüge nach und wenn du Bargeld hast, trägst du diesen Betrag auch noch ein.

KarlM2 
Beitragsersteller
 08.08.2018, 06:41
@isomatte

was hast du denn da in die Anlage eingetragen, wenn du jetzt nicht weißt was du da angeben sollst, hast du die Anlage leer wieder zurückgeschickt ?

zurückgeschickt schon mal überhaupt nicht aber persönlich abgegeben, und da gab es auch die Frage warum da nichts steht, da sagte ich auch das ich nichts habe was darein gehört und das gleiche auch mit der VÄM da musste ich aber trotzdem meine Kontodaten angeben !

isomatte  08.08.2018, 06:52
@KarlM2

Dann hast du es halt persönlich abgegeben, dass spielt doch gar keine Rolle !

Es sind nun einmal Angaben im Hauptantrag und den Weiterbewilligungsanträgen und den dazugehörigen Anlagen zu machen, auch wenn das dann doppelt oder dreifach angegeben und nachgewiesen wurde.

Du wirst ja zumindest ein Konto haben, also hast du zumindest eine Angabe die du in der VM - angeben und nachweisen kannst.

KarlM2 
Beitragsersteller
 09.08.2018, 07:17
@isomatte

Dann hast du es halt persönlich abgegeben, dass spielt doch gar keine Rolle !

Wenn man es zuschickt, kann man nicht sicher sein das die nicht behaupten das es nicht ankam !

Du wirst ja zumindest ein Konto haben, also hast du zumindest eine Angabe die du in der VM - angeben und nachweisen kannst.

Dazu gibt es

1. keine Kategorie

2.habe ich den schon längst abgegeben !

Da werden sämtlich Vermögensverhältnisse erfragt.

Deine Konten - Bausparverträge - Spareinlagen - Bargeld - Kapitalversicherungen - Unfallversicherungen - Grundstücke und oder Eigentum - Kraftfahrzeuge - Schenkungen/Spenden etc.

Meist gibt man sein Giro-Konto an und der Rest mit einem Querstrich ungültig gemacht.

Datum - Unterschrift - fertig

Ich meine, dass das die Anlage ist, wo du dein Vermögen offenbaren musst.

Bausparverträge, Kontoguthaben, Zusatzrentenversicherung, Vermögen aus Vermietungen, KFZ-Fahrzeuge etc.pp.

Du musst jeweils Angaben zu dir und den Personen machen, die mit in deiner Bedarfsgemeinschaft leben.

KarlM2 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 05:36

Kontoguthaben das habe ich ja schon beim WBA abgegeben, und in meiner  Bedarfsgemeinschaft lebe nur ich, und Bausparverträge oder sonstiges habe ich nicht !

https://www.hartziv.org/download/Anlage-VM-Vermoegen.pdf

StreetJump  07.08.2018, 05:54
@KarlM2

dan musste nichts angeben nur dein konto

wen du sicher sein willst mach ein termin mit einer berater/in

Du reichst nur deinen aktuellen Kontostand ein als Kopie und wenn du sonst keine Sparbücher oder Einnahmen hast, lässt du alles frei, unterschreibst nur noch und gibst das ab.

KarlM2 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 05:38

Genau das habe ich letztes mal getan, ich habe sogar von 4 Monaten die Kontoauszüge kopiert anstatt wie sonnst nur von 3 Monaten ! Und jetzt machen die Theater !

user89467  07.08.2018, 05:39
@KarlM2

Da sitzt immer jemand anderes. Reiche es ein, immer persönlich und mit Nachweis, und gut ist.

Wenn nichts zutrifft, musst du auch nichts Eintragen außer die Unterschrift, so macht das ein Kumpel auch immer

KarlM2 
Beitragsersteller
 03.08.2019, 13:27

Heute kam noch eine Aufforderung zur Mitwirkung und das obwohl die Kopien wie in den Jahren immer dabei hatte, jetzt wollen die schon wieder das ich jede Zeile ausfülle und zusätzlich den Kontoauszug vom Januar so weit zurück ging das nie !

KarlM2 
Beitragsersteller
 07.08.2018, 05:37

Das habe ich das beim WBA gemacht und gestern kam trotzdem die  "Aufforderung zur Mitwirkung" !