Hat jemand einen Tipp was ich in die Anlage VM vom Jobcenter schreiben soll?
Ich bekam gestern eine "Aufforderung zur Mitwirkung" und anbei eine Anlage VM mit der Bitte diese bis 18.08.18 auszufüllen, ich habe aber keine Daten die in die Kategorien der Anlage passen würden !
5 Antworten
Auch wenn du in deinem Hauptantrag bzw.dann in den Weiterbewilligungsanträgen schon Angaben gemacht hast, ist diese Anlage VM - auch nochmal auszufüllen !
Du wirst ja min.ein Konto haben und etwas Bargeld hast du evtl.auch und zumindest das ist dann anzugeben und durch Nachweise zu belegen, also bezogen auf dein Konto.
Danke dir für deinen Stern !
Ich musste es immer zusammen mit dem WBA abgeben und das 1 mal pro Jahr !
Macht wohl jedes Jobcenter anderst. Ich musste es noch nie.
Kontoauszüge und Anlage VM habe ich das letzte mal schon abgegeben, und Bargeld kann man ja wohl kaum schriftlich belegen !
Das hat auch keiner behauptet !
Du musst nur richtig lesen und verstehen, ich habe extra noch geschrieben das die Nachweise sich auf das Konto beziehen.
Davon ist in deiner Frage aber nichts zu lesen, dass du diese Anlage VM - das letzte mal schon abgegeben hast und selbst wenn es so gewesen wäre, diese Anlage ist bei jeder weiteren Weiterbewilligung auszufüllen.
Wie auch im Antrag auf Weiterbewilligung schon bekannte Aufwendungen für Miete, Neben / Betriebs, Heizkosten usw.jedes mal anzugeben sind, steht ganz oben zu Beginn, dass nicht nur nach Veränderungen, sondern auch nach den derzeitigen Verhältnissen gefragt wird.
das letzte mal
Vor ein paar Tagen habe ich die aktuelle abgegeben, und heute noch mal dieser Unsinn !
Aus deiner Frage geht das aber wie gesagt nicht hervor und wenn du das ganze schon einmal abgegeben bzw.eingereicht hast, was hast du denn da in die Anlage eingetragen, wenn du jetzt nicht weißt was du da angeben sollst, hast du die Anlage leer wieder zurückgeschickt ?
Dann trage nochmal deinen aktuellen Kontostand ein, weiße diesen durch Kontoauszüge nach und wenn du Bargeld hast, trägst du diesen Betrag auch noch ein.
was hast du denn da in die Anlage eingetragen, wenn du jetzt nicht weißt was du da angeben sollst, hast du die Anlage leer wieder zurückgeschickt ?
zurückgeschickt schon mal überhaupt nicht aber persönlich abgegeben, und da gab es auch die Frage warum da nichts steht, da sagte ich auch das ich nichts habe was darein gehört und das gleiche auch mit der VÄM da musste ich aber trotzdem meine Kontodaten angeben !
Dann hast du es halt persönlich abgegeben, dass spielt doch gar keine Rolle !
Es sind nun einmal Angaben im Hauptantrag und den Weiterbewilligungsanträgen und den dazugehörigen Anlagen zu machen, auch wenn das dann doppelt oder dreifach angegeben und nachgewiesen wurde.
Du wirst ja zumindest ein Konto haben, also hast du zumindest eine Angabe die du in der VM - angeben und nachweisen kannst.
Dann hast du es halt persönlich abgegeben, dass spielt doch gar keine Rolle !
Wenn man es zuschickt, kann man nicht sicher sein das die nicht behaupten das es nicht ankam !
Du wirst ja zumindest ein Konto haben, also hast du zumindest eine Angabe die du in der VM - angeben und nachweisen kannst.
Dazu gibt es
1. keine Kategorie
2.habe ich den schon längst abgegeben !
Da werden sämtlich Vermögensverhältnisse erfragt.
Deine Konten - Bausparverträge - Spareinlagen - Bargeld - Kapitalversicherungen - Unfallversicherungen - Grundstücke und oder Eigentum - Kraftfahrzeuge - Schenkungen/Spenden etc.
Meist gibt man sein Giro-Konto an und der Rest mit einem Querstrich ungültig gemacht.
Datum - Unterschrift - fertig
Ich meine, dass das die Anlage ist, wo du dein Vermögen offenbaren musst.
Bausparverträge, Kontoguthaben, Zusatzrentenversicherung, Vermögen aus Vermietungen, KFZ-Fahrzeuge etc.pp.
Du musst jeweils Angaben zu dir und den Personen machen, die mit in deiner Bedarfsgemeinschaft leben.
Kontoguthaben das habe ich ja schon beim WBA abgegeben, und in meiner Bedarfsgemeinschaft lebe nur ich, und Bausparverträge oder sonstiges habe ich nicht !
dan musste nichts angeben nur dein konto
wen du sicher sein willst mach ein termin mit einer berater/in
Du reichst nur deinen aktuellen Kontostand ein als Kopie und wenn du sonst keine Sparbücher oder Einnahmen hast, lässt du alles frei, unterschreibst nur noch und gibst das ab.
Genau das habe ich letztes mal getan, ich habe sogar von 4 Monaten die Kontoauszüge kopiert anstatt wie sonnst nur von 3 Monaten ! Und jetzt machen die Theater !
Da sitzt immer jemand anderes. Reiche es ein, immer persönlich und mit Nachweis, und gut ist.
Wenn nichts zutrifft, musst du auch nichts Eintragen außer die Unterschrift, so macht das ein Kumpel auch immer
Heute kam noch eine Aufforderung zur Mitwirkung und das obwohl die Kopien wie in den Jahren immer dabei hatte, jetzt wollen die schon wieder das ich jede Zeile ausfülle und zusätzlich den Kontoauszug vom Januar so weit zurück ging das nie !
Das habe ich das beim WBA gemacht und gestern kam trotzdem die "Aufforderung zur Mitwirkung" !
Muss diese VM jeder ausfüllen? Denn ich musste es noch nie!