Handy Empfangsstörer innerhalb eines Gebäudes erlaubt?
Mal angenommen es gibt in einer Firma ein Handyverbot in bestimmten Bereichen aber keiner hält sich dran...........
Jetzt kommt der Chef mit einer Elektronikfirma die Störsender im Gebäude aufstellt die ausschließlich den Handyempfang in gewissen Bereichen stören.
Ist so etwas erlaubt oder verboten ??
5 Antworten
Der Betrieb solcher Geräte ist in Deutschland meines Wissens nicht zugelassen.
http://www.focus.de/digital/diverses/oktoberfest_aid_99352.html
Ich halte es auch für fragwürdig, dass in einem Betrieb auch der firmenbezogene Betrieb von Handies unterbunden werden soll. Eine Firma, die ohne Mobilfunk auskommt? Gibt's das noch?
Im Übrigen wäre eine solche Maßnahme ein Beispiel von Unvernunft auf beiden Seiten. Mitarbeiter, die sich nicht an betriebliche Anweisungen halten und ein Betrieb, der es nicht schafft, diese Anweisungen durchzusetzen. Abmahnungen wären da natürlich möglich und die müssen nicht von der Bundesnetzagentur genehmigt werden.
Wenn der Chef das Hausrecht ausübt, kann er das wohl machen. Derartige Geräte funktionieren wohl nur über wenige Meter, dass außerhalb des Gebäudes niemand gestört wird.
Allerdings unterliegen derartige Geräte der Genehmigung, daher kann die Bundesnetzagentur (www.bnetza.de) wohl genaueres dazu sagen.
Laut Bundesnetzagentur sind die Dinger verboten. http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/TechRegTelekommunikation/InverkehrbrGeraeteEMVG/InverkehrbrGeraeteEMVG_node.html. Allerdings aht der Chef ja gegen die Handysünder einen ganzen Katalog arbeitsrechtlicher Massnahmen im Angebot, wenn sie sich nicht an seine Anweisungen halten.
Na, es ist seine Firma und die Arbeitnehmer müssen sich eben an seine Regeln halten! Und wen er verhindern will das während der Arbeitszeit mitm Handy "telefoniert" wird, dann finde ich, ist es sein gutes Recht dagegen vorzugehen! Und ich nehme an das das Handy-Verbot einen guten Zweck hat!
Ja gut, die Störsender fand ich jetzt auch übertrieben, da geb ich ihnen recht, aber ich finde schon das er das Recht hat auf irgendeine Art und Weise sein Verbot (welches sicher auch Begründbar ist) durchzusetzen! Und es hat ja auch irgendwie etwas Unsittliches wenn man einfach die Regeln vom Arbeitgeber ignoriert....
Arbeitsrechtlich spricht zumindest nichts dagegen.
Das wäre ungefähr so, als würde man die Sprinkleranlage einschalten, nur weil sich jemand nicht ans Rauchverbot hält.