Beobachtung durch den Chef erlaubt?
Ich arbeite seit ein paar Jahren als Linienführer in der Produktion. In einer der Produktionshallen sitzten die Vorarbeiter zusammen mit dem Produktionsleiter in Büros über der Halle mit Fenstern die den Blick direkt auf die Mitarbeiter richtet. Da sich viele Kollegen intern darüber beschweren (es wurde noch kein Betriebsrat zu Rate gezogen oder sonstige Schritte) mein frage ob das überhaupt erlaubt sei? Kameras zur Überwachung sind auch verboten um Mitarbeiter zu beobachten. Wenn jemand was weiß bitte das passende Gesetz dazu schreiben, da wir uns auf was handfestes stützten möchten fals es so etwas überhaupt gibt.
6 Antworten
Warum sollte es dem AG/Vorgesetzten verboten sein, den Arbeitsplatz an einer Stelle zu haben, von wo er die MA "beobachten" kann? Ihr seht doch genau so, was und ob der Vorgesetzte arbeitet.
Es ist ein Unterschied, ob MA per Kamera überwacht werden oder ob der Vorgesetzte seinen Arbeitsplatz unmittelbar neben dem AN hat.
Sorry, ein Gesetz, wie Du es Dir wünschst, ist mir nicht bekannt.
An einem Büro mit Blick auf die Produktion ist absolut nichts auszusetzen, das wird auch jeder Betriebsrat so sehen (müssen). Auch gegen die Überwachung des Personals durch Menschen hat ein Betriebsrat schlechte Karten, wenn er diese verhindern will.
Lediglich wenn die Überwachung mittel technischer Vorrichtungen erfolgt, kann der Betriebsrat einschreiten
Kameras sind aus Datenschutzgründen verboten, weil sie nicht nur beobachten, sondern das Bild festhalten. Aber natürlich gibt es kein Gesetz, das deinem Chef verbietet, ein Büro mit Blick auf euch zu haben.
Daher habt ihr auch nichts Handfestes, oder solchen sie jetzt die Fenster zukleben?
Kameras sind ein anderes Thema.
Aber, nein, Es gibt kein Gesetz, das deinem Chef verbietet dir den ganzen Tag auf die Finger zu schauen und die auf die Nüsse zu gehen.
Die dürfen das