Darf mein Chef mein Trinkgeld behalten?
Hallo,
ich arbeite zwar nicht in der Gastronomie, aber in einem anderen Bereich wo wir eine Schale stehen haben für Trinkgeld. Insgesamt sind seit 2 Monaten auch über 200€ zusammengekommen.
Nun ist das Problem das wir es die ganze Zeit sammeln und mein Chef sich immer die Scheine raus nimmt. Er hatte damals mal gesagt von dem Geld gehen wir alle mal essen, allerdings bin ich mittlerweile mit einer anderen die einzigen die er noch beschäftigt. Ich bezweifle das er dann mit uns beiden alleine essen geht.
Mein Chef selber arbeitet dort nicht und die Kunden geben das Geld ausschließlich für unsere gute Leistung, Nettigkeit etc. Heute sagte eine Kundin sogar „ich hoffe nicht das ihr Chef das einbehält, es ist ausschließlich für sie". Leider habe ich bis jetzt keinen Cent davon bekommen und meine Kollegin meint ich könnte gekündigt werden wenn ich davon nur einen Cent einstecke, es ist doch aber meins oder nicht? Mein Chef ist außerdem extrem geizig und sein Unternehmen geht finanziell unter.
Ist das rechtens? Und wenn nicht, was kann ich dagegen tun?
7 Antworten
Das ist gemein. Du kannst Dich bei ihm beschweren, allerdings wirst Du Dir dann einen neuen Job suchen müssen.
https://www.arbeitsrechte.de/trinkgeld/#Wem_gehoert_das_Trinkgeld
Mit Cheff reden
bringt nix?
Anwalt nehmen!
zu teuer?
Zivilgericht anschreiben.
Es ist gesetzlich geregelt das man das Trinkgeld von zB Kollegen nicht anfassen darf also würde ich ihn mal drauf ansprechen!
ne der bereichert sich daran. du musst das so rechnen als ob du in diesem betrieb kein trinkgeld kriegst. kriegst du in einem anderen trinkgeld, dann wäre es wohl sogar lukrativer hier zu kündigen und dort anzufangen selbst wenn die stundenbezahlung geringer wäre. aber nicht den fehler machen den leuten das zu sagen. die infos sind nur für dich . auch keine anderen bedienungen damit aufhetzen.
Mir würde es nicht passen! Sollte jeder für sich behalten