Handschuhe im KFZ- Bereich?
Ich hab da Mal ne Frage, wer von den Leuten hier aus dem KFZ- Gewerbe benutzt Arbeits- oder Einmalhandschuhe bei der Arbeit und bei welchen Tätigkeiten?
5 Stimmen
6 Antworten
Einmalhandschuhe benutzen wir nur beim Umgang mit Kleber, Farben und Harzen.....: aber auch nur, wenns nicht lange dauert. Ansonsten nehmen wir für sowas die robusteren...dickeren und gefütterten Latex-oder Gummihandschuhe. Auch beim Umgang mit Säuren oder Laugen oder einfach auch bei mechanischen Arbeiten an sehr dreckigen Teilen ( Hydraulikteile, Leim-und Sumpfpumpen ect. ) sind die Profi-Latexhandschuhe wesentlich besser, allein schon weil sie nicht zerreißen wie diese dünnen Einwegdinger.
Für normale Montagearbeiten nehmen wir grundsätzlich die relativ dünnen-, aber trotzdem robusten Montagehandschuhe.
Arbeiten ganz ohne Handschuhe gibt's eigentlich kaum noch.
Einmalhandschuhe, wenn ich mit schmierigen Flüssigkeiten hantiere also wenn dann ölfilterwechsel ansteht z.b
musst du aber je nach Situation immer selber wissen
ich kenn das so das man selber entscheidet ob man handachuhe trägt oder nicht und wann man trägt
Bei mir im Geschäft wird grundsätzlich ohne Handschuhe gearbeitet. Einmalhandschuhe kommen nur bei Arbeiten mit Kleber zum Einsatz.
In den kälteren Tagen auf jeden Fall Arbeitshandschuhe. Die etwas dickeren mit Polytrilbeschichtung (Honeywell Polytril Air Comfort z.B oder Nitras sind auch nicht schlecht). Im Sommer arbeite ich eigentlich ohne. Im Winter bei den eisigen Temperaturen haste keine rissigen und schmerzende Finger. Gerade der Bremsenstaub macht da einem ,ohne Handschuhe , beim Räderwechsel sehr zu schaffen.
Dicke Arbeitshandschuhe (Nitras oder wie die heißen) wenns Grobmotorisch wird....
Stoffhandschuhe (diese Gummierten) wenn mir die Laune nach steht
Einmalhandschuhe beim AdBlue Filter Wechseln oder Kleben.
Lederhandschuhe bei der Metallbearbeitung
Dicke Schweißerhandschuhe wenn ich Warme Teile anfassen muss.
Ich selber Arbeite aber recht wenig mit Handschuhen.
Ich arbeite grundsätzlich ohne Handschuh da ich in ihnen kein Gefühl um z.b. etwas abzutasten und nur in der Räder Zeit arbeite ich mit Handschuhen.