Benötige ich für eine Kfz-Chiptuning-Firma einen Meisterbrief?
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind 2 Angestellte im IT-Bereich mit entsprechender Ausbildung, die sich gemeinsam nebenberuflich mit oben genannter Tätigkeit selbstständig machen möchten.
Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist, ob wir diese Tätigkeit überhaupt ausführen dürfen. Unterliegt diese Tätigkeit der Meisterpflicht? Es geht um die Umprogrammierung des Motorsteuergerätes einer bestimmten Fahrzeugfamilie. Es ist uns bekannt, dass hierdurch die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erlischt. Entsprechende Klauseln finden sich in allen AGB von vergleichbaren Anbietern.
Wir würden das Wissen und die Erfahrung, die wir in diesem Bereich bereits sammeln konnten, gerne gewerblich umsetzen. Falls es also tatsächlich einen "Meisterzwang" geben sollte, wie könnte man dann überhaupt diese "Qualifikation" gewerblich nutzen?
Hat hier jemand Erfahrungen, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen und kann und auf Fallstricke hinweisen oder Tipps geben?
Vielen Dank
3 Antworten
Man muß eine dem Meisterbrief ähnliche Ausbildung haben, also Studienabschluß o.ä. im Technischen Bereich.
Fallst du immer noch nicht selbständig bist, dann melde dich bitte bei mir.Ich habe eine Halle und würde mich über konstruktiven Vorschlag einer eventuellen Zusammenarbeit freuen.Ich habe auch einen Kundenstamm aus einem artverw. Beruf.MfG aus Aachen 0241/5659139
PS: Eintragung in die Handwerksrolle als Karosserie und Fahrzuegbauer ist bei mir auch möglich.
Ich glaube, grundsätzlich braucht man schon einen Meisterbrief. Aber, keine Regel ohne Ausnahme: Ich weiß von meiner Werkstatt, dass vom Besitzer der Bruder "nur" technischer Ingenieur ist und dieser habe in NRW (?) die Zulassung als 2-Rad Werkstatt erhalten. Daher mein Tipp, Gewerbeordnungen der Bundesländer mal sichten und wenn man solche Ausnahmen gefunden hat, die Handwerkskammer (IHK dürfte nicht zuständig sein) kontaktieren. Erfahrungsgemäß sind die jedoch eher gegen Aushöhlung der Meisterberufe. Daher erst informieren, dann vorsprechen.