Handel Gewerbe Lizenz Ebay - Darf man Markensachen verkaufen?
Hallo,
eine Freundin eröffnet einen gewerblichen Ebayshop und die Frage ist ob man Markensachen (Kleidung) problemlos verkaufen darf oder nur No-Name?
Wo kann man sich da am besten informieren ob man von einzelnen Marken Lizenzen benötigt?
Die Markenware würde aus einem Onlineshop mit Sitz in UK bestellt werden.
Gruß
4 Antworten
Sie soll sich die Genehmigung des Herstellers einholen und dort gleich einkaufen, da ist es billiger. Es gibt bestimmte Marken, die haben nur lizenzierte Verkäufer und reagieren mit Abmahnungen, wenn ein Verkäufer ohne die entsprechende Lizenz verkauft. Und aus UK kommen oft chinesische Fälschungen, sie soll da ganz vorsichtig sein.
Ich denke, dass sie als gewerbliche Verkäuferin keine Ware wiederverkaufen darf, die für Endbenutzer bestimmt sind. Sie sollte sich lieber an einen Großhändler oder direkt an die Hersteller wenden.
Grundsätzlich darfst du alles weiterverkaufen, was dir gehört.
Üblicherweise gehen die Eigentumsrechte an einer Sache beim Verkauf ohne Einschränkung an den Käufer über.
Grundsätzlich darf man auch Markensachen verkaufen. Allerdings ist bei der Verwendung von Markennamen Vorsicht geboten.
Ganz wichtig: keine fremden Fotos verwenden!
Ich verkaufe auch Markenware. Allerdings hatte ich einen Vertrag mit der Firma. Es haben aber x-leute diese Waren auf Ebay verkauft - auch private. Ich denke, dass man das darf, wenn es echte Waren sind. Worauf du aber achten musst sind die Fotos. Die sind fast immer nicht frei!