Ebay Gewerblich verkaufen - Muss ein Gewerbe angemeldet werden?

9 Antworten

Du solltet sogar besser ein Gewerbe anmelden, wenn Du irgendetwas, was nicht gebraucht und selbst benutzt wurde, verkaufen willst. Wenn es dann außerdem noch mehrere gleiche Teile sind, kommen die Finanzämter ziemlich schnell auf Dich zu.

Für den Anfang reicht allerdings erst einmal eine Gewerbeanmeldung (ca. 20,- bis 30,- EUR). habe ich in 2007 auch gemacht. Unternehmensname ausdenken, Webseite aufsetzen (könnte ich Dir sogar dabei helfen), mit den sozialen Netzwerken verlinken. Die jährliche Meldung an's Finanzamt ist auch nicht schwierig. Hatte die ersten zwei Jahre jeweils 0 % Steuern nachzuzahlen, da kein Gewinn übrigblieb.

Du solltest dies allerdings nicht machen, wenn Du sonstige staatliche Zuschüsse, wie ALG I, Hartz4 oder BaFöG bekommst. Dann lieber mit dem Amt sprechen und offiziellen Zuschuss während Unternehmensgründungszeit von 1/2 oder 1 Jahr in Form der Bezugsweiterzahlung erhalten. Muss zwar dann jeweils wieder verrechnet werden, hat aber den Vorteil, dass Du hinterher auch jederzeit wieder normale Bezüge bekommst, solltest Du die Selbstständigkeit nicht schaffen.

Ich hoffe, dies konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Best Regards,

Ronny

Kannst du mal erklären, warum du hier versuchst die Leute für dumm zu verkaufen?

Ich bin vor kurzen 14 Jahre alt geworden und plane, mit meinen Freunden ca. 8-12 Leute zu feiern.

(21.03.2018)

Geh' Zeitungen austragen oder beim Nachbarn den Rasen mähen und mach dir weniger Gedanken, wie du andere täuschen kannst.

Deine aktuelle Frage hast du nur ein wenig umformuliert. Offensichtlich spinnst du dir da was zusammen, ohne die geringste Vorstellung von den Konsequenzen zu haben.

....auf Ebay ein gewerbliches Konto als Privatperson eröffnen, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben?

Das das irgendwie nicht funktionieren kann, hast du wahrscheinlich selbst schon geahnt - oder?

eBay selbst prüft nicht von sich aus, ob du privat oder gewerblich handelst.

Ausführliche Informationen zur Anmeldung als Unternehmer findest du hier:

Ihr Unternehmen bei eBay anmelden

https://scgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?RegisterEnterInfo&bizflow=2

Du schreibst: Würde dies gerne machen, soweit man dafür kein Gewerbe anmelden muss, denn es bringt ein paar Vorteile.

Welche Vorteile siehst du denn überhaupt für dich. Eigentlich ist es eher umgekehrt. Nämlich, dass Händler gewerblich handeln, aber ein Privat-Konto angemeldet haben.

Letztendlich ist es eBay aber auch völlig egal, Hauptsache der Rubel rollt. eBay ist nicht der Deutsche Fiskus. Ob und wie viele Steuern in Deutschland hinterzogen werden, ist eBay eigentlich völlig egal.

Was spricht denn dagegen, dass du ein Nebengewerbe anmeldest (nicht Kleingewerbe) Wenn du da ein paar Dinge berücksichtigst, kannst du über die Umsatzsteuer sogar richtig Geld verdienen - selbst dann, wenn du selber nichts verkaufst.

Mal sehen, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, wie du die vermeidlichen Vorteile eines Gewerbe-Kontos auch unkomplizierter nutzen kannst.

Was würdest du denn überhaupt handeln wollen?

Den Ärger möchtest Du, bzw. möchten Deinen Eltern, nicht bekommen, wenn Du Dich auf der Verkaufsplattform ebay mit falschen Daten und einem gewerblichen Verkäuferkonto anmeldest.

ebay verlangt den Nachweis in Form der Gewerbeanmeldung. Selbst wenn Du eine Gewerbeanmeldung für Minderjährige durchbekommst, die Pflichten, die Du als gewerblicher Verkäufer hast, sind Dir nur "böhmische Dörfer".

Und selbst mit einer Gewerbeanmeldung für Minderjährige ist es nicht gewährleistet, dass ebay eine Anmeldung von Dir akzeptiert. ebay- ist ab 18 Jahre = Volljährigkeit.

farzam69  13.06.2019, 11:54
Was passiert wenn jemand versehentlich in eBay sein Konto auf gewerblich umstellen? :/

Willst jetzt das Gewerbeamt oder eBay belügen ? Wenn du ein Gewerbe betreibst und das nicht anmeldest, gibt es Bußgeld- und Zwangsgeldbescheide. Wenn du gar kein Gewerbe betreibst und dich bei eBay als solcher ausgibst, nimmst du diverse Nachteile in Kauf, räumst den Kunden mehr Rechte ein und riskierst Abmahnungen, weil dein Gewerbe nicht angemeldet ist....