Es gibt ja neben der Selbstverteidigung die Nothilfe(jemand anderen verteidigen). Wie ist die rechtliche(nicht Moralische) lage bei Tieren?
Beispiel A: Ich gehe mit meinem Hund(Gesetzlich mein Gegenstand?) spazieren. Er wird angegriffen von Person X. Ich schütze meinen Hund indem ich Person X Angriffsuntauglich(also was in einer Selbstverteidigung zulässig wäre) mache. Glaube das ist rechtlich ok.?
Beispiel B: Ich sehe Person X die einen Hund angreift. Ich verteidige den Hund, indem ich Person Angriffsuntauglich mache. Der Hund gehört Person ?. Wie sieht es jetzt aus?
Beispiel C: Ich sehe Person X die seinen eigenen Hund angreift. Ich verteige den Hund, indem ich die Person Angriffsuntauglich mache. Der Hund gehört Person X. Es ist ja sein "Gegenstand", aber er begeht ja "Tierqäulerei"(weiß den Rechtlichen begriff nicht).
Also es gibt doch im Gesetztbuch einen Teil über verletzung von Tieren etc... also verhindere ich doch eine Ordnungswidrigkeit/Straftat oder? Und werden da unterschiede gemacht zwischen Tieren? Hund/Katze/Maus/Vogel/Elefant....
Ich würde aus meiner "Ethik/Moral" jedes Tier das ein Nervensystem zum fühlen von schmerz hat mit allen mitteln verteidigen. Wie ist es bei euch?