darf man seinen kindern den strom abstellen?
hallo!
ich hab mich, nachdem ich am wochenende 29 stunden ohne strom war, ob die eltern den strom einfach abstellen dürfen!? a) ist das rechtlich erlaubt? b) ist das moralisch richtig?
dazu muss man sagen: die eltern stellen den strom aus, weil sie sauer auf die kinder sind (eher niedrige beweggründe). also, der komplette strom war weg, jedoch nur dort, wo die kinder (minderjährig) wohnen (1.stock; eltern=erdgeschoss). somit ging das licht selbst im badezimmer nicht...
vielen dank für hilfreiche antworten!
7 Antworten
Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht. Moralisch betrachtet finde ich es ziemlich fragwürdig. Besser wäre es Konflikte zu besprechen statt einfach mit dem Holzhammer draufzuschlagen. Ich würde an deiner Stelle mal mit den Eltern zu reden versuchen und dabei einfach sachlich bleiben,und ihnen sagen dass du es nicht richtig findest..Vielleicht könnt ihr eine Lösung finden, damit du in Zukunft nicht mehr im Dunkeln sitzt.
Wenn man sich nicht benimmt. Muss man halt damit leben!
Das kenne ich. Aber in dem Fall ist es einfach wichtig dass ihr als Brüder zusammenhaltet und vielleicht auch mal über euren eigenen Schatten springt und den Eltern helft. Wenn die sehen dass ihr euch bemüht ändert sich vielleicht auch die Stimmung bei euch.
ja, aber mein bruder muss immer meinem vater helfen! schließlich ist er teenager und will auch nicht noch am wochenende arbeiten!... (eher schwester-bruder^^)
Tja, deine Eltern haben das Hausrecht und sie bezahlen ja auch die Stromrechnung.
Wenn du das durch irgendwas prvozierst, dann solltest du darüber nachdenken! Eltern sind weder rechtlich noch moralisch verpflichtet ihren Kindern stets Strom zu liefern, vor allem wenn die Kinder dafür keinerlei Gegenleistung bringen wollen.
Fällt so was nicht unter entwürdigen Massnahmen ? , stell dir mal vor ein Freund kommt , und will übernachten und dan kriegst du kein Strom , und der bekommt das mit , dann bist du doch auf der ganzen Schule durch , ja ich bin 14 und hab eine 1 Stunde Strom am Tag
hmm, als erzieherische Maßnahme abundzu nicht schlecht :) Spaß beiseite.
Abschalten ja, solange keine Gefährdung entsteht. 29 Stunden ist natürlich sehr heftig, aber wie gesagt solange es nicht der Gesundheit schadet etc, denke ich dürfte das kein "Problem" nach sich ziehen.
Gruß
Xemox
naja, ich finde das schon fast menschenunwürdig, wenn man mit kerze aufs klo muss! ...
Naja Menschenunwürdig würde ich so nicht sagen, da gibt es mit Sicherheit anderes, aber es ist auf jeden Fall grenzwärtig, da gebe ich dir recht.
Achja, in den größeren Stätten gibt es "Jugendtelefone" die einem Rat geben auch annonym. Evtl einfach mal Kontakt aufnehmen oder einen Dritten unparteiischen mit einbeziehen.
okay... nee, nee, soo dramatisch wars nun auch wieder nicht! aber trotzdem danke!
haha dieses Gefühl hatte ich auch, war auch richtig denn meine Eltern hatten wirklich den Strom abgestellt!! sie hatten mir den Strom abgestellt damit ich nicht mehr ins i-net konnte und musik hören -.-
si dürfen schon es ist ihr strom sie zahlen dafür moralisch ist es die unterste schublade :P
nur dumm das sie nicht mit einberechnet hatten das ich ein elektroberuf erlerne x)
viel glück noch mit deinen Eltern ^^
danke, das kann ich brauchen!
leider kann man mit meinem vater nicht reden, der frisst immer alles in sich rein... und wenn man mit ihm reden will, dann wird er unsachlich