Hallo, darf das Jobcenter eine Bescheinigung von meinem Arzt verlangen das ich zu Meldeterminen nicht erscheinen kann , obwohl eine Krankmeldung vorliegt?
3 Antworten
Sie tun soetwas. Damit Du künftig davon verschont wirst, solltest Du überlegen, wie Du es abwimmeln kannst.
Als erstes solltest Du Dich melden und schriftlich mitteilen, dass Du eine AU eingereicht hast. Du bittest darum, Dir eine schriftliche Bestätigung zu schicken, dass diese AU angekommen ist.
Andere Dinge schreibtst Du nicht, Du kannst Dich wiederholen und daran erinnern, die Antwort zu schicken.
Rechne nicht damit, dass man Dir etwas schickt, erwarte dass man Dich statt dessen in Ruhe lässt.
Du machst denen mehr Arbeit und sie sollen auf Deine Anfragen reagieren. Der Mitarbeiter, der dann falsch reagiert, das tut er aus der Sicht seiner Vorgesetzten,
wird sich aus der Schusslinie bringen wollen.
Die Mitarbeiterin Zugzwang bringen, ist immer ein Vorteil.
Ok Danke mal schauen obs wirklich klappt
Verlangen darf es das schon - nur musst Du das nicht vorlegen.
https://openjur.de/u/620174.html
Absatz 7.
Steht da nicht drin.
Ausgehend hiervon führt der Hinweis des Beklagten, dass eine
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung als Nachweis für einen wichtigen Grund nicht akzeptiert wird, sondern eine Wegeunfähigkeits-bescheinigung notwendig ist (Fachliche Hinweise BA zum SGB II § 32 S. 2) nicht dazu, dass ein wichtiger Grund zu verneinen ist.
Danke für die Antworten. Also kann mir das Jobcenter nix machen wenn ich keine Bescheinigung von meinen Arzt bekomme wo drin steht das ich nicht zum Meldetermin erscheinen kann ?
Du musst schon den ganzen Absatz 7 lesen. Das ganze besagt nämlich eben NICHT, dass das Jobcenter diesen Nachweis nicht verlangen darf.
Ja. Es steht auch darin, weshalb. Du bist arbeitsunfähig. Nicht zwangsläufig bewegungsunfähig.
Mit Stützen kann man auch ein Meldetermin wahrnehmen
Nicht unbedingt - wenn man z. B. des Öfteren umsteigen muss (Bus und Bahn). War selbst mal in der Lage.
Weißt Du das genau? Was, wenn er/sie einen gebrochenen Fuss hat oder an Stützen laufen mussß
Danke für ihre Antwort.
Aber warum sollte mich das Jobcenter in Ruhe lassen wenn ich um eine schriftliche Bestätigung bitte ?