Jobcenter . Muss ich jede Arbeit annehmen?
Ich habe eine akademische Ausbildung und suche nach Arbeit , die meinem Wissen und meinen Fähigkeiten entspricht. Darf das Jobcenter von mir verlangen jede Arbeit anzunehmen , auch eine bei der Müllabfuhr ? SO ist es mir gerade geschehen . Ich danke für seriösen Antworten.
4 Antworten
Beim Jobcenter hast du dich zumindest auf jede legale zumutbare Beschäftigung zu bewerben, um so zumindest deine Bedürftigkeit zu verringern, da spielt dein erlernter Beruf keine Rolle mehr !
Was dann die Bewerbung anhand deines Lebenslaufs ergibt, ist dann wieder eine andere Sache, da könnte es dann eine Absage nach der anderen geben, wenn du für den Job überqualifiziert bist.
Du müsstest dem Jobcenter dann schon einen wichtigen Grund nennen und nachweisen, wenn du dich nicht bewerben möchtest, sonst kannst du mit einer Sanktion rechnen.
Eigentlich ja.
Kannst Du das denn körperlich?
Ich war mal in einer Veranstaltung vom JC. Da wurden Jobs u. a. auf dem Bau (Maler, Tischler, Maurer) angeboten. Die Eingeladenen waren Kandidaten, von denen 1 einen Herzinfarkt hinter sich hatte, meine Wenigkeit (nach dem Einsatz eines Hüft - TEP) sowie eine Frau, die kein Wort deutsch konnte.
Nach einer anderen Frage BIST Du schon Rentner. Wie denn nun?
Überlege mal. Du bist vom job Center abhängig.
Es gibt also keine arbeit die deinen akademischen grad entspricht. Sonst hättest du ja einen gefunden oder?
Ergo geht es dem JC nur darum dich schnell in das berufsleben einzugliedern und die kosten die du erzeugst zu reduzieren.
Man muss nicht alles machen. Am anfang kann man das eine oder andere ablehnen aber glaube nicht das sie gute jobs iwie in der hinterhand haben. Das Angebot wird an sich nicht besser.
Zwingen nicht, aber sie koennen ihre Zahlungen dann kuerzen.
Ich werde Rentner in 7 Monaten