Hallo, befindet sich meine Abwasserleitung in einem Kriechkeller innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes bzw. ist diese über die Versicherung abgesichert?
Hallo, bei meinem Haus Baujahr 1898 ist eine Außenwand im Keller so nass, dass dort die Fliesen und der Putz abfallen. An dieser Außenwand wurde später mal ein Anbau angebaut. Dieser Anbau hat einen Kriechkeller, wo der der Zugang nur durch ein schmales Kellerfenster erfolgen kann. In diesem Kriechkeller befinden sich an der betroffenen Wand Abwasserleitungen, bei denen ich einen Defekt vermute, die dann in den zugeschütteten Boden führen. Der Kriechkeller hat keine feste Bodenplatte, da der Anbau nur auf Streifenfundamenten steht. Befinden sich meine Abwasserrohre nun noch im Gebäude oder befinde ich mich bereits im Außenbereich? Handelt es sich hier um einen Versicherungsfall? Schon vorab vielen Dank für mögliche Antworten.
2 Antworten
Die Leitungswasserversicherung deckt Zu- und Ableitungen von Leitungswasser innerhalb von Gebäuden.
Die Abgrenzung ist die Außenkante des Gebäudes. Das wäre auch die Unterseite der Bodenplatte, wenn vorhanden.
Durch Zusatz sind die Rohre die der Ver- oder Entsorgung des versicherten Gebäudes auch auf dem Grundstück versicherbar. Ob das auch für ein Gebäude aus dem Jahr 1898 möglich ist, darf bezweifelt werden.
Vielen Dank, genau so war es. Die Versicherung hat den Schaden übernommen
Da der Anbau fest mit dem Haupthaus verbunden ist, gehe ich erst einmal von einem Versicherungsfall der Wohngebäudeversicherung aus, wenn der entsprechende Passus mitversichert ist. So etwas ähnliches habe ich auch gerade und nach den AGB müssten sie für meinen Schaden eintreten. Lies dir die mal genau durch.
Vielen Dank, genau so war es. Die Versicherung hat den Schaden übernommen