Befindet sich eine Abwasserleitung im Fussboden ausserhalb des Hauses?
Hallo , bei uns wurde unter dem Badezimmer ( mit Hilfe einer Kamera)ein defektes Abwasserrohr diagnostiziert.Jetzt sagt unsere Gebäudeversicherung , dass dieses Rohr ausserhalb des Gebäudes liegt ( kein Keller vorhanden) und dafür die Versicherung nicht eintritt.Wäre das Rohr im Keller , wäre es ein Versicherungsfall. Merkwürdigerweise wurde das bei einer defekten Frischwasserleitung aber nicht behauptet...die lag unterhalb des Küchenfussbodens noch tiefer als das Abwasserrohr.Die Versicherung berät nun darüber , ob sie auf dem Kulanzweg einen Teil des Schadens regulieren. Meine Frage : liegt ein Rohr , was max.50cm unter dem Badezimmerfussboden liegt, ausserhalb des Hauses ? Wo fängt ein Haus an und wo hört es auf?
3 Antworten
Führt die Abwasserleitung durch ein Fundament? Das Fundament unter den Außenmauern müsste tiefer als 50 cm gründen. Dann wäre das eindeutig Teil des Hauses.
Also ist im Prinzip alles was sich innerhalb des Fundamentes befindet , noch im Haus - bis zur Tiefe des Grundmauerfundaments ?
Ein Haus fängt mit dem Fundament an und hört an der Dachspitze auf. Jeweils einschließlich.
Die Schäden außerhalb des Gebäudes (also unterhalb des Fundamentes im Erdreich oder neben dem Haus) sind oft nicht abgedeckt.
Bei deinem Zuwasser war es vielleicht in der Wand oder im Boden kaputt, was so gerade eben noch als "im Haus" zählte.
Die Wasserleitung die defekt war , lag im Boden unter der Küche sogar noch tiefer als das defekte Abwasserrohr.Da war kejne Rede davon , dass es ausserhalb des Hauses liegt.Direkt neben dem Badezimmer , unter dem das defekte Abwasserrohr liegt , befindet sjch der kleine Keller des Hauses , wo uns das Abwasser des defekten Rohres aus der Wand gelaufen ist.