Halbbruder - Eltern verweigern Auskunft?
Liebe Alle,
es geht um meine Mutter. In Ihrer Jugendzeit haben sie und mein Onkel erfahren, dass sie einen Halbbruder haben (mein Opa war nicht ganz so die treue Seele gewesen - er hat die Vaterschaft anerkannt). Meine Großeltern haben ihnen damals erzählt, dass dieser Halbbruder bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Soweit so gut.
Meine Mutter fragt sich schon ihr Leben lang wer dieser Bruder war und wollte gerne einen Namen haben. Meine Großeltern haben dies verweigert (über deren Ton und Art wollen wir am besten gar nicht erst anfangen). Nun ist herausgekommen, dass dieser Halbbruder noch lebt! Sie haben also meine Mutter und meinen Onkel angelogen. Mein Onkel allerdings interessiert das Thema nicht.
Meine Mutter war vor kurzem wieder bei ihren Eltern und diese haben sie sogar später rausgeworfen und gesagt, sie würde es erst erfahren, wenn meine Großeltern tod sind! Sie weiß nur den Vornamen und das Geburtsjahr. Über diverse Ämter ist sie auch schon gegangen - ohne Erfolg.
Wie sieht die rechtliche Lage hier aus? Eigentlich haben Halbgeschwister ein Recht auf Umgang - allerdings finde ich im Netz nur Beispiele wo die Geschwister voneinander wissen oder nicht volljährig sind.
Meiner Mutter liegt sehr viel daran ihren Halbbruder zu finden.
Liebe Grüße
4 Antworten
Eigentlich haben Halbgeschwister ein Recht auf Umgang
Wo hast du dieses "Recht" gefunden?
Deine Großeltern können nicht zur Auskunft gezwungen werden.
Andere Stellen unterliegen dem Datenschutz.
in den Fällen wissen die Halbgeschwister voneinander bzw. sind minderjährig
Also sind es keine Beispiele, da diese Fälle ganz anders gelagert sind.
wenn deine Großeltern nicht darüber reden wollen, sollte man das akzeptieren.
ich habe auch 2 halbbrüder, habe versucht kontakt aufzunehmen und die wollen nichts von mir wissen und meine mutter hat nie was erzählt.
warum soll man in der Vergangenheit wühlen, wir leben hier und jetzt
Mir ist es auch grundsätzlich egal ob ich noch einen Onkel habe oder nicht. Und ich würde auch wahrscheinlich anders handeln als meine Mutter. Aber es ist ihr Wunsch und ich versuche nur zu helfen.
du kannst da nicht helfen, deine mutter muß es akzeptieren
sie kann ihren vater verklagen und die auskunft der daten erzwingen. ob das sinnvoll ist, ist eine andere sache.
wenn ihr soviel daran liegt, könnte sie doch über die sozialen netzwerke versuchen den bruder zu suchen oder ihr in ihrem namen. halbgeschwister haben als minderjährige das recht auf umgang, wenn es dem kindeswohl nicht im wege steht. nun sind onkel und tante erwachsen und somit hätte der halbbruder und deine mutter das recht auf wissen über ihre herkunft. darüber könnte man es versuchen. wenn opa aber sagt er weiß es nicht mehr, was willst du dann machen?
sprich doch mal mit ihm, am besten ohne oma. die scheint ein problem damit zu haben.
Auf ins Gericht
Im Notfall, falla der Richter nicht einverstanden ist, holen wir Voldemort und der klärtdas
Falsche Antwort
Ja.
Ach ja - und der Richter holt den Zauberstab aus der Schreibtischschublade - reibt / klopft damit an der Zauberkugel und es macht "pppinnngg" - und alles ist gut.
Einfach mal googeln....es gibt genügend Beispiele. Aber wie ich oben schon erwähnt habe - in den Fällen wissen die Halbgeschwister voneinander bzw. sind minderjährig.
Und eben DAS ist ja meine Frage gewesen: Ob man sie "quasi" zwingen kann (Anwalt o.Ä.).