Wie kann ich meinen Onkel aus dem Haus vertreiben?
Hallo liebe Community
Ich wende mich an euch da ich es auf alle erdenklichen Weisen bisher probiert habe und nichts davon funktioniert hat
Zur Erklärung:
Wir ( meine Mutter und ich ) haben uns vor 10 Jahren dazu entschlossen meinen Onkel aus Vorarlberg ( Österreich ) zu uns zu holen da es meinen Großeltern nicht gut ging und sie Pflege benötigten. Meine Mutter wollte keine Heimhilfe, sprich jemand der 24/7 bei den Großeltern ist und sie pflegt deswegen hat sie sich damals für meinen Onkel entschieden da es, was man dazu sagen muss, ja Kostengünstiger ist. Wir haben ein Zweifamilienhaus, meine Mutter und ich oben, meine Großeltern und mein Onkel unten.
Die Arbeit die er ( mein Onkel) mit ihnen ( Großeltern ) hatte will ich ihm gar nicht aberkennen... Dank ihm konnte meine Mutter weiter arbeiten genau so wie ich....
Beide sind mittlerweile verstorben und er wohnt immer noch hier....
Ich weiß es ist "Familie" ABER und jetzt kommt das große aber .... Seit knapp einem Jahr hab ich jetzt das Vergnügen mit ihm zusammen zu leben... Alles noch schön und gut ...
Das Hauptproblem ist, das er nichts aber auch wirklich gar nichts im Haushalt macht ...mal abgesehen von Dreck... Ich habe ihn oft genug erklärt das es so nicht weiter gehen kann und auch er sich an gewisse Regeln halten muss.
Meine Frage an euch ist jetzt wie bekomm ich ihn OHNE der Zustimmung von meiner Mutter aus dem Haus raus ?!
Ich bedanke mich schon mal fürs lesen und hoffe auf ein paar Antworten
Liebe Grüße
5 Antworten
An sich seid ihr ja die Hausbesitzer, somit solltest du als erstes deine Mutter bitten, ihn rauszuwerfen. Ansonsten findet man natürlich auch Tipps im Internet, um anderen Menschen das leben schwer zu machen. Ob das aber der richtige Weg ist, sollte dir überlassen sein.
Meine Mutter hält sich aus dem Ganzen raus und will damit nichts zu tun haben. Zu dem anderen Tipp... Ja hab ich mir auch schon überlegt aber ist nicht so meine Schiene die ich fahr, trotzdem danke
Zu klären wäre zuerst, womit Du Dein Aufenthaltsrecht in der Wohnung begründen kanns bzw. Dein Verfügungsrecht. Bist Du Eigentümer der Wohnung (im jurisrischen Sinn) oder Mieterin und der Onkel keines von beiden, könntest Du ihn vor die Tür setzen (lassen).
Der Kreditvertrag und das gemeldet sein lässt kein Verfügungsrecht ableiten.
Eigentümer ist der im Grundbuch eingetragene, das Nutzungsrecht kann er Durch eine Vereinbarung übertragen (z.b. Mietvertrag).
Rechtlich gesehen dürftest Du mit dem Onkel gleichgestellt sein, somit hat Mama das letzt Wort (wenn Sie die Eigentümerin ist)
Mietvertrag gibt es keinen zwischen den beiden.
Das heißt theoretisch gesehen, wenn ich im Grundbuch drinnen wäre könnte ich ihn auch ohne die Zustimmung meiner Mutter rauswerfen ?
Im Prinzip ja. Da gibt es zwar noch ein paar kleine Konstellation die dazu führen könnten, dass alle Eigentümer den Auszug fordern müssen, aber dies auszuführen würde den Rahmen sprengen.
Der Einfachste Und vor allem günstigste Weg wäre, dass Du schriftlich das Verfügungsrecht der Wohnung zugesprochen bekommst, dann kannst Du dann Dein Recht gegenüber dem Onkel durchsetzen
Danke schon mal, aber wie bekomm ich denn dieses Verfügungsrecht ?
Muss ich dazu einen Mietvertrag haben ?
Muss kein richtiger Mietvertrag sein. Mutter soll Euch gegenüber klar äußern, wer ab sofort über die Wohnung verfügen darf. Eine Schriftform ist nicht vorgeschrieben, kann aber den Sachverhalt im Zweifelsfall belegen.
Also wenn ich das auf Papier habe kann ich ihn direkt auf die Straße setzen ?
Ist das eigentlich in Deutschland gleich wie in Österreich ? Haben ja den Wohnsitz in Ö
Gehe schwer davon aus, das österreichische Recht ist eigentlich nur eine billige Kopie des deutschen Recht, hat im Details aber ein paar Abweichungen (halt schlecht kopier)
Spass beiseite. Ich gehe mal von 98 Prozent Deckungsgleichheit aus
Ok super danke Ihnen schon einmal, hat mir wirklich geholfen :D
OHNE der zustimmung nicht :) Schlaf einfach demonstrativ auf dem Sofa, bis es deine Eltern einsehen :D
Theoretisch gesehen hat er nur ein 20qm Zimmer und der Rest von den 110 qm gehört mir ;) Da bringt sich das auf der Couch schlafen nicht wirklich was wenn mir das Wohnzimmer gehört ;)
Wer dagt denn auf DEINEM? Nimm das deiner Eltern :D
Hallo, ich denke nicht. Aber was Du machen kannst ist dich mal beraten lassen über einen Anwalt.
Ich weiß ja nicht ob irgendwelche schriftlichen Vereinbarungen da sind, lieben Gruß
Hallo Tarniabur
Schriftliche Vereinbarungen gibt es Seitens meiner Mutter und meinem Onkel nicht, weder über Miethöhe noch über Verfgungsrecht
Hallo, dass ist natürlich nicht so gut. Vielleicht solltest Du ihm eine Kündigung schreiben, lieben Gruß
Eine Kündigung würde ja nur dann etwas bringen wenn er auch einen Vertrag hätte ... Ohne Vertrag kann ich oder meine Mutter nichts kündigen
Lg
Hallo, hast Du auch wieder Recht. Vielleicht kannst Du ja mal einen Arzt kommen lassen, denn wenn die Wohnung zu verdreckt ist kann es ja sein dass er dann in ein Heim eingewiesen wird, als aller letzter Gedanke, lieben Gruß
Gar nicht.
Du kannst aber ausziehen und Dir eine eigene Wohnung suchen.
Ich bin im Kreditvertrag des Hauses drinnen, gemeldet sind wir dort alle