Kann die Mutter einfach ihr Kind zurück bekommen?
Unzwar ist die Situation die, das der Sohn meines Bruders schon seit er geboren ist, also seit 3 Jahren bei seinen Großeltern und mir wohnt. Das Sorgerecht haben immernoch Mutter und Vater vom Kind und es waren bis jetzt alle zufrieden das er bei uns untergekommen ist da seine Eltern es nicht geschafft hätten. Der kleine hat seine Großeltern natürlich ins herz geschlossen und sieht sie wohl auch als die wichtigsten Personen..die Mutter rief allerdings nun an (nachdem sie sich das letzte mal vor 4 monaten meldete) und sagte sie möchte sich ihr Kind demnächst zurück holen mit ihrem neuen Freund. Meine Frage: denkt ihr sie würde ihn trotzdem zurück bekommen wenn die Großeltern und der Vater des Kindes sich dafür einsetzen würden das es ihm bei den großeltern besser geht und er da bleiben soll?
3 Antworten
Wie das ausgehen wird kann man nicht voraussagen.
Das wird letztlich auf eine Sorgerechtsklage hinaus laufen.
Ist denn da was geregelt worden damals vom Jugendamt oder wurde er einfach so zu den Großeltern gegeben?
Ich bin kein Fachmann, aber wenn ihr ihn behalten wollt müsst ihr das Jugendamt dazuholen.was wollt ihr denn machen wenn die Mutter vor der Tür steht und ihn abholen will? Das Recht dazu hat sie ja.
Naja, da gibt es noch einen Vater mit Sorgerecht, der die Veränderung ja auch nicht will.
Auf jeden Fall gibt das eine unschöne Sache für das Kind.
'Ihr solltet das Sorgerecht beantragen, weil das Kind euch als Eltern sieht. Ein Mutter, die ständig Stress macht, dass das Kind aus der Bezugsfamilie raus muss, ist für das Kind sehr belastend.
Das hat nichts damit zu tun, den Kontakt zu verhindern, aber das Kind muss sicher sein, dass es Zuhause bleiben kann und nicht plötzlich mal von der unbekannten "Mutter"weggeholt wird
Das haben wir damals ohne das Jugendamt klären können, da alle einverstanden waren das er zu ihnen zieht. Das Sorgerecht liegt wie gesagt noch nicht bei den großeltern