Haftstrafe bei 600g Mariuana?
Hallo,
meinem Kumpel werden 600g Mariuana (200g bei Hausdurchsuchung gefunden und Vorwurf von 400g aus dem Deepweb) vorgeworfen (er hat das alles nur wegen Geldproblemen und Schulden gemacht) und da ist die Frage zu was für einer Strafe es kommen kann? Er hatte keine Vorstrafen und war zur Tatzeit 21 Jahre alt. Zurzeit macht er eine Ausbildung und befindet sich jetzt im zweiten Lehrjahr. Er hat jetzt nichts mehr damit zu tun und bereut alles.
vielen Dank für die Antworten
6 Antworten
Das ganze hat eine Mindeststrafe von 1 Jahr Gefängnis, kann aber auch sehr leicht mehr werden.
Hier sollte dein Kumpel alles tun um mit einer Bewährung davon zu kommen. Deine Argumente mit den Geldproblemen sprechen übrigens gegen deinen Kumpel, das sollte er bloß nicht vorbringen.
Mit 21 gilt reguläres Strafrecht. Somit BtMG §29a: Besitz einer nicht geringen Menge an BtM.
Strafmaß: Haftstrafe nicht unter einem Jahr.
Bei einem Ersttäter wird die Strafe voraussichtlich zur Bewährung ausgesetzt. Er gilt dann allerdings als vorbestraft.
Mit 21 gilt definitiv Erwachsenenstrafrecht. Und ab etwa 100 Gramm Cannabis werden auch Haftstrafen verhängt (hängt vom THC-Gehalt ab). Dürfte bei Dir aber auf eine Bewährungsstrafe hinaus laufen.
Kommt schwer auf das Bundesland an in dem er lebt
Gut der andere mit 60gram auch in den Bau für diengleiche Zeit .
Es kommt drauf an wie gut oder schlecht bzw potent das zeugnist was er da hatte gras mit24 Prozent THC wird als harte Droge gewertet usw
Weiss nicht ob das fest so ist leider sagen aber selbst Koffer von früher dass das gras damals viel leichter war und sie teilweise das heutige ned vertragen
Bayern...
Sieht schlecht aus, habe gfehört von jemand der nur PEP dabei hatte n halbes kilo(nicht vorbestraft oder sonst wie mit der Polizei in Berührung gekommen und musste dannnfür ein halbes Jahr in Bau . PEP sind chemiereste dernhat einfach vergessen das zu entsorgen und ist durch Bayern durch)
Des weiteren ein vorgestrafter für 60gramm gras in den Bau für 6 Monate. Ich kann dir nur empfehlen das der Typ nicht beim Anwalt sparen sollte . viel glück
Bei so viel Marihuana denke ich eher weniger das er es wegen Geldproblemen gemacht hat. 1 Gramm hat ein Marktwert von 10 Euro und das mal 600 sind schon 6000 € an Wert. Ich denke er wird jetzt große Probleme haben,das muss der Richter entscheiden, wenigstens ist er nicht vorbestraft.
Weiß nicht ob Sie wissen, dass man sich das bei Kontakten auch auf Kombi holen kann, also Geld erst später
Auf Kombi holen heißt du kriegst Mengenrabatt , kein Dealer wird dir Graß ausleihen bis du ihm das abbezahlen kannst, lieber verkauft er es selber sofort an andere Kunden.
Er hat bis zu 4000€ Geldschulden
Das ergibt aber kein Sinn, wieso kauft er dann Marihuana für so viel Geld? Er kann das Geld doch für seine Schulden ausgeben.
Bei Chemischen Drogen fällt die Strafe auch meist viel höher aus aber danke