Haftpflichtversicherung MacBook Reperatur-Neu?
hey Leute,
meine Freundin hat gestern leider mein MacBook beschädigt. Sie hat eine Flüssigkeit zum reinigen ihrer Kontaktlinsen ausversehen über mein MacBook geschüttet.
Das MacBook war noch an und ist daraufhin ausgegangen reagiert weder auf Strom noch sonst irgendwie.
Zu den ungefähren Daten:
MacBook 2012
SSD 256 GB
1 TB Zusatzspeicher
16 GB RAM
I5 Prozessor
Meine Frage die Haftpflichtversicherung trägt ja nur den Zeitwert ich vermute mal daher, dass da Maximal 400 Euro bei herum kommen oder wie wird dies berechnet ?
Lohnt es die Haftpflicht einzuschalten oder steigt meine Freundin anschließend nur in der Versicherung
Wiederbeschaffungswert denke ich ist 800 Euro < aufwärts ( Gebraucht-Neu)
2 Antworten
Falls "deine Freundin" und du im selben Haushalt leben reguliert die Haftpflicht ohnehin nicht.
Erstmal wird geprüft ob repariert werden kann. Nur wenn dies nicht möglich ist oder die Kosten den Zeitwert übersteigen wird der Zeitwert reguliert.
Lohnt es die Haftpflicht einzuschalten oder steigt meine Freundin anschließend nur in der Versicherung
Bei einer Privathaftpflicht ist eine erhöhte Prämie aufgrund eines Schadenfalls eher unüblich, aber nicht ausgeschlossen. Wobei wir ja dann vermutlich von einem zweistelligen Jahresbetrag reden, was nicht der Rede wert ist. Wenn sie in der Vergangenheit schon mehrere Schäden gemeldet hat, könnte es auch doof enden, dann fliegt sie vl. komplett raus. Konkrete Auskunft kann hierüber der Versicherungsvermittler der den Vertrag betreut geben.
Dann müssen auch die Eltern mit einbezogen werden, denn die sind die einzigen die den Schaden ihrer Versicherung melden können.
Lohnen tut es sich.
Die Versicherung schaut was eine Reperatur kosten würde und falls dies teurer ist als der Zeitwert, dann bekommst du den Zeitwert ersetzt. Damit kannst du dir dann ein gebrauchtes kaufen.
Die Haftpflicht steigt nicht für deine Freundin. So etwas gibt es bei einer Haftpflicht nicht.
Wir Leben noch getrennt. Des Weiteren ist sie in der Ausbildung und somit denke ich in der Haftpflicht ihrer Eltern mit drin.