Haftet Wohngebäudeversicherung für einen Wasserschaden durch Fugenrisse?
hallo, durch Fugenrisse in der gefliesten Duschwand ist mit der Zeit Wasser in die Decke eingedrungen. Im gutefrage.net habe ich folgendes Urteil gefunden: Leitungswasserschaden wegen undichter Silikonfugenabdichtung in Duschkabine Ein Schaden an einem Gebäude, der dadurch entsteht, dass durch eine undichte Silikonfugenabdichtung zwischen Duschtasse und gefliester Seitenwand der Duschkabine in das Mauerwerk eindringt, fällt unter den Versicherungsschutz gegen Schäden durch Leitungswasser nach den WSGB 98. (Leitsatz der Redaktion) AG Düsseldorf, Urt. v. 27.9.2001 - 42 C 9839/01.
Haftet die Wohngebäudeversicherung demnach auch für Schäden, die durch Undichtigkeiten aufgrund von Rissen in Fliesenfugen?
Danke im Voraus für die Hilfe
1 Antwort
Ein Urteil bezieht sich nur auf den verhandelten Fall und ist nur Richtungsweisend. Hier bezieht sich das Urteil alleine nur auf die Umstände die zu der undichten Fugenabdichtung geführt haben. In Deinem Fall ist anscheinend noch nicht geklärt wer für die Fugenrisse verantwortlich ist. Je nach Bewetung der Ursache kann die Gebäudehaftpflicht des Hauseigentümer zur Regulierung in Frage kommen. Es kann auch sein das kein Haftplichtfall vorliegt und die Kosten selber zu tragen sind.