Haftbefehl wegen Schulden?
Hallo, ich bin 22 Jahre jung Und habe ein riesengroßen Problem..
Vor ca 1.5-2 jahre habe ich mein dispo bei der Commerzbank überzogen. Um die 500 Euro, war aber mit dem Berater vorort abgesprochen, Dass ich es nächsten Monat einfach abzahle. Leider wurde ich darauf hin von meinem Chef gekündigt und war somit arbeitslos(Ca 1 jahr). Ich hatte dann Depressionen und und und wollte diese Briefe einfach nicht mehr sehen. Jetzt arbeite ich seit 2 monaten wieder und habe jetzt von obergerichtsvollzieher einen Haftbefehl schreiben bekommen.
Zitat: ,, in oben genannter Sache liegt mir ein Haftbefehl gegen sie vor!
Ich bin beauftragt, sie zur erzwingung der Abgabe der Vermögensauskunft zu verhaften."
Ich bin total verzweifelt.. Ich möchte nicht in den knast, da kann ich direkt mein leben hinschmeißen.. Ich bin ja bereit die Forderung zu zahlen aber ich kann nicht auf einen Schlag die 600-700 Euro zahlen..
Ich weiß nicht mehr weiter.. Ich weiß es ist ganz allein meine Schuld. Ich war dumm,jung und sehr naive..
5 Antworten
Du bist jung, und eine Schuldzuweisung bringt in aller Regel niemandem etwas :)
So, wie das klingt, mußt Du "nur" die Vermögensauskunft abgeben.
Wenn Du dies tust, passiert nichts, und der Haftbefehlt wird nicht vollstreckt, da durch die Abgabe der Vermögensauskunft der Sachgrund für die Haft entfallen ist.
Biete dem GV Ratenzahlung an - z.B. 100 € pro Monat, wenn Du kannst. Wenn der GV Ratenzahlung akzeoptiert, mußt Du auch regulär nicht die Vermögensauskunft abgeben und nicht in Haft.
Dann ist die Sache bald 'gegessen' :)
"Ich bin beauftragt, sie zur erzwingung der Absage der Vermögensauskunft zu verhaften." Da steht doch noch gar nix von Gefängnis. Du sollst erstmal auf die Wache gebracht werden. Am Besten holst du dir noch einen Anwalt zur Klärung einer Ratenrückführung
Stell dich. Wird sonst nur schlimmer. Schau der Sache jetzt ins Gesicht und steck den Kopf nicht weiter in den Sand. Sonst kommt die Haft irgendwann doch- Allein dass es schon so weit gekommen ist, ist bei so einem Kleinstbetrag eher selten, d.h. die Kacke ist jetzt so richtig am dampfen
Du gibst die Vermögensauskunft ab, beim Gerichtsvollzieher, und du wirst nicht verhaftet. Mach einen Termin mit dem Gerichtsvollzieher.
Je mehr "die" machen müssen, desto mehr Kosten laufen auf, die du bezahlen musst.
Bei einer Vermögensauskunft kommt raus ob du was zahlen kannst und wieviel oder vielleicht auch nichts. Die Schulden bleiben natürlich.
Hast du falsche Angaben gemacht bezüglich deinen Vermögen normalerweise wird man wegen Schulden nicht eingesperrt es sei den man hat gelogen das man zb kein Vermögen hat aber eines besitzt oder man hat gesagt das man viel weniger Geld bekommt als man tatsächlich bekommt
Wenn wir schon beim Haftbefehl sind, dann gabs das Inkasso bereits davor - als man noch hätte verhandeln können
Stimmt 😂
zahle es in raten
Wenn die sagen 600 auf einmal frage ob es auf Raten Zahlung geht wenn nicht lass inkasso auf dich zukommen da kann man dann meistens raten verhandeln ist zwar dann teurer aber man kanns dann in Raten abzahlen