Wird man wegen Schulden verhaftet bzw. ergeht ein Haftbefehl?
Hallo.
Und zwar möchte ich mit meiner Cousine in den Urlaub fliegen, quasi Mädelstrip, jedoch gibt es ein Probelm. Sie hat aufgrund einer Vorgeschichte ca. 18.000 Euro Schulden, aber nicht beim Staat, sondern anderweitige Gläubiger (Klarna etc.). Sie zahlt die Schulden immer reihenweise beim Gerichtsvollzieher ab. Dennoch hat sie Angst mit mir in den Urlaub zu fliegen, weil sie denkt, sie wird bei der Passkontrolle verhaftet.
Kann man wegen Schulden ins Gefägnis? Bzw. ergeht durch Schulden ein Haftbefehl?!
Ich habe solange für diesen gemeinsamen Mädelsurlaub gespart und es ist der erste seit Corona, wäre so schade, wenn es nicht klappen würde.
Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe!
6 Antworten
Schulden (Geld) sind niemals ein Grund um ins Gefängnis gehen zu müssen. Natürlich kann du deswegen aber dennoch verhaftet werden, wenn du über längere Zeit diese nicht begleichst und irgendwann musst du die Geldstrafen im Gefängnis über Tagessätze absitzen, das ist aber die letzte Möglichkeit, da musst du schon viele Warnschüsse ignoriert haben -> Beispielsweise du fährst mit den öffentlichen Verkehr immer schwarz und hast di etlichste Mahnung ignoriert. Ausserdem muss dir vorher zugestellt wurden sein, dass du eine bestimmte Summe zahlen musst ODER ANSONSTEN ins Gefägnis wanderst. Ohne diesen Brief wirst du keinen Haftbefehl erhalten, weil dir vorher die Möglichkeit gegeben werden muss sich selber zu melden.
wenn du über längere Zeit diese nicht begleichst und irgendwann musst du die Geldstrafen im Gefängnis über Tagessätze absitzen
Nein, es gibt keine Geldstrafen. Steht auch nix davon in der Frage. Schulden kann man nicht absitzen. Davon hätte ja der Gläubiger nix.
Wenn sie ihre Raten immer pünktlich zahlt, kann ihr regulär nichts passieren.
Wenn sie die Raten, die mit dem Gerichtsvollzieher vVereinbart sind, immer korrekt zahlt, braucht sie sich keine Sorgen machen.
Viel Spaß im Urlaub.
Kann durchaus passieren. Vor allem wenn man die Vermögensauskunft nicht abgeben will. … Oder bei manchen kann auch Ersatz- oder Erzwingungahaft drohen.
Ersatzhaft? Was ersetzt die denn?
Ersatzhaft bedeutet Haft anstatt Strafe… bezahlen
erzwingungshaft bedeutet Haft bis Strafe.. bezahlt wird
Nein. Nur wenn sie sich weigert eine eidesstattliche Versicherung abzugeben, dass sie zahlungsunfähig ist
Auch dann nur auf Antrag des Gläubigers.
So einen Brief hat sie bis jetzigen Stand nicht bekommen. Wird man über so eine Abgabe informiert vorher? Damit man das warhnehmen kann
Natürlich wird man darüber benachrichtigt. Machen das heutzutage meistens Gerichtsvollzieher. Kann er auch unerwartet vor ihrer Haustür erscheinen
Ok, danke. Dann muss ich sie nochmal fragen, ob sie so etwas abgegeben hat oder informiert wurde
Ja, aber nur, wenn man nicht zahlt.
Was bedeutet Ersatz- oder Erzwingungshaft?