Habt ihr (dein Partner und du) ein gemeinsames Konto oder getrennte Konten?
Jeder hat, bevor er in eine Beziehung geht, ja meist schon ein eigenes Konto. Daher frage ich mich, ob es Leute gibt, die aus welchem Grund auf immer, in einer Beziehung auf ihr privates Konto verzichten und sich ein gemeinsames anschaffen.
13 Antworten
Wenn die Beziehung durch eine Heirat auf "langfristig" geplant wird, dann reicht ein gemeinsames Konto. Ist praktischer, man hat eine leichtere Übersicht.
also ich wollte auf mein eigenes konto mit meinem eigenen geld nie verzichtem
Würde ich auch nicht. Habe ich ja auch nicht. Wir hatten immer getrennte Konten. Nur wenn man zusammen zieht, gibt es halt keine zwei getrennten Konten bei Strom , Heizung ect. wie denn auch, ist ja eine Wohnung, ein Stromzähler.
In meiner Ehe hatten wir jeder unsere eigenen Konten und zusätzlich ein gemeinsames für gemeinsame Belange.
Eigene Konten - eigene Rechnung. Dazu ein gemeinsames für gemeinsame Ausgaben. Vor allem beim Einkaufen erleichtert das den Überblick enorm.
wir sind seit 30 jahren verheiratet. jeder hat sein eigenes konto, also auch sein eigenes geld. dazu kommt das gemeinsame haushaltskonto von dem alles abgeht was uns beide betrifft. - wollte es nie anders haben
Zwangsweise getrennt, wegen Insolvenzverfahren. Wir arbeiten beide und das Geld gehört auch beide. Was soll dieses egoistische Verhalten? Dann brauch ich auch keine Partnerschaft /Ehe eingehen.
Ja klar, und in machen Fallen kommt dann am Ende sowas wie bei mir raus. Wäre ich mal lieber egoistisch gewesen.
Es läuft nur nicht immer alles nach Plan.