Privatkonto als Geschäfts Konto nutzen?

8 Antworten

Wenn Du Kleinunternehmer bist, dürften ja wohl die Kontobewegungen noch einigermaßen überschaubar sein, oder besteht ein Tagesauszug aus einem Stapel engbedruckter DIN-A-4-Blätter?

Aber wenn Dir das lieber ist, kannst Du natürlich geschäftlich und privat trennen und separate Konten führen. Die müssen dann aber bei separate Instituten sein.

Bei einer Steuerprüfung mußt Du sowieso alle Konten offenlegen, die Privetkonten natürlich auch.

Es ist ratsam beides von einander zu trennen. Erstens für die Übersicht der Konten und zweitens für das Finanzamt.

Es ist nach den AGB der Banken verboten und kann zur Kontokündigung und evtl. sogar zu einem Schadenersatzanspruch der Bank führen. Kannst es ja mit https://n26.com/geschaeftskonto/?lang=de kombinieren.

Matziking6 
Beitragsersteller
 08.11.2017, 14:14

Ok Danke dir!

Wenn du ein Unternehmen startest dann ist es Ratsam darüber alle Geschäfte laufen zu lassen. So ist es hinter her bei der Prüfung vom Finanzamt auch einfacher. Wenn du Geschäfte über dein Privatkonto laufen lässt ist es nicht der Firma zuzuweisen da es über dein Privates Konto geflossen

Frag doch mal bei Deiner Bank, ob Du für das Firmenkonto ein Unterkonto einrichten lassen kannst. Ich kenne Fidor nicht, aber bei meiner Genossenschaftsbank war das überhaupt kein Problem.