Habe ich Nachteile beim Wohngeld durch meine Kündigung des Nebenjobs?
Guten Morgen. Ich habe einen "Hauptjob" (30 Stunden pro Woche) sowie einen "Nebenjob" (8 Stunden im Monat) nun meine Frage: Ich beziehe Wohngeld und möchte den Nebenjob aus persönlichen Gründen aufkündigen. Entstehen mir dadurch Nachteile beim Wohngeld? LG
5 Antworten
Das Wohngeld wird unabhängig davon gewährt, ob man selbst einen Job kündigt; das Wohngeld kann auf Antrag erhöht werden, sofern sich das Einkommen um mind. 15% verringert.
Danke schön. Die Antwort hat mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank. Dann kann ich mit ruhigen Gewissen meinen Nebenjob kündigen und muss mir keine Gedanken machen :-) , da ich alleinerziehend bin und wollte dadurch keine Nachteile für meine Kinder hervorrufen. LG und einen schönen Tag.
Wenn du tatsächlich Wohngeld bekommst und das hier nicht mit Leistungen vom Jobcenter für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung verwechselst,dann kannst du deinen Nebenjob ohne Probleme kündigen !
nein, ich bekomme keine Leistungen vom Jobcenter. Danke für die Antwort. LG
Den Nebenjob kannst du ohne Probleme kündigen das Wohngeld wird dann neu angepasst da eine Einnahme wegfällt ..vorab würde ich das aber mit der Wohngeld Stelle klären ..
Nein denke nicht
Danke für die schnelle Antwort. Vielen lieben Dank :-)
Warum? Dein Einkommen verringert sich doch und erhöht sich nicht?
Mir ein Bekannter gesagt, dass ich ja verpflichtet bin, "Geld" zu verdienen und wenn ich jetzt von mir aus kündige, habe ich ja "selbst schuld", dass mein Einkommen sich verringert.