Nebenjob - muss ich im Hauptjob einspringen können?

9 Antworten

Entscheide doch selber welcher Job dir wichtiger ist.

Wenn du da immer bei einem nicht kommst, dann hat sich das in Kürze erledigt mit zwei Jobs. Im schlechtesten Fall hast du dann gar keinen mehr, wenn du beide Jobs vernachlässigst.

TIPP: such dir einen Nebenjob, der nicht mit deinem Hauptjob kollidiert.

Svitbert 
Beitragsersteller
 27.10.2017, 09:11

Beide sind mir wichtig weil ich Geld brauche :D

qugart  27.10.2017, 09:13
@Svitbert

Dann noch viel Spaß.

Wie ich sehe setzt du 1550 Euro für 300 Euro aufs Spiel.

Du bist nicht verpflichtet, in deiner arbeitsfreien Zeit ans Telefon zu gehen.

Da kannst du eigentlich nur mit deinem Vorgesetzten reden und die Sachlage besprechen, ob man das anders regeln kann.

So weit ich weiß musst Du einspringen, da Du weder krank bist noch Urlaub hast. Gemäß Deines Arbeitsvertrags ist es Deine Pflicht zur Arbeit zu erscheinen, wenn Du darum gebeten wirst (Außnahme Du bist krank oder im Urlaub). Selbst aus dem Urlaub kann der Chef Dich rufen aber nur dann wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Für den Krankheitsfall kann Dein Chef nichts und die Arbeit muss ja auch erldigt werden. Dies ist ein Sonderfall und kommt immer mal wieder vor.

Üblicherweise muss der Chef einem Nebenjob zustimmen, denn dann kann er entscheiden ob Du diesen annehmen darfst oder nicht. Wenn nämlich die Gefahr besteht, dass Du Deinem Hauptjob nicht nachkommst oder dieser beeinträchtigt werden könnte kann er die Nebentätigkeit untersagen.

Entweder Du suchst Dir einen besser bezahlten Hauptjob oder setzt diesen Arbeitsverweigerung aufs Spiel.

Ob das einspringen nun Pflicht ist weiß ich nicht.
Aber gehen wir mal davon aus man muss einspringen, dann hättest du ein Problem, weil man dich im Nebenjob auch braucht, und irgendwann wird man dich dann Feuern wenn das so weiter geht.

Das ist eben das Problem bei so was, wenn man ein job hat wo man immer mal einspringen muss, dann kann man einfach kein Nebenjob machen.