Habe ich Anspruch auf Betriebsrente, als Witwe?
Guten Morgen.
Mein Mann ist 2011 mit 49 plötzlich verstorben. Ich damals 44 bekomme Witwenrente und VBL. Wir waren nur 5 Jahre verheiratet. Mein Mann hat vor unserer Zeit, in der freien Wirtschaft gearbeitet, dort habe ich nachgefragt wg Betriebsrente und mir wurde damals mitgeteilt ( telefonisch) das ich kein Recht darauf habe, da ich selbst nicht im Rentenalter bin. Das verstehe ich nicht ganz. Bekannte von mir, die auch vor kurzem verwitwet ist, bekommt eine Betriebsrente. Soll ich zu einem Anwalt oder so gehen?
Erstmals vielen Dank und freundlichen Gruß
Ailasor
5 Antworten
Betriebliche Altersversorgung ist von Firma zu Firma unterschiedlich.
Von daher lasse dir am besten mal die Versorgungszusage zeigen um zu sehen, was wann zugesagt wurde.
Betriebsrenten können fast so vielseitig sein, wie es Firmen gibt. Jede Firma kann mit der Versicherung individuell klären, was wann wie lange gezahlt wird.
Versuche mal Kontakt zum Betriebsrat aufzunehmen und einen Termin zu bekommen, damit sie dir die dortigen Bedingungen erklären.
Danach kannst du immer noch zu einem Anwalt, um das ganz prüfen zu lassen...
Dankeschön
Das kommt auf die Betriebsrentenzusage des Arbeitgebers an deinen verstorbenen Ehemann an. Da wier diese nicht kennen empfiehlt sich eine anwaltliche Klärung bzw. wenigstens ein Anruf beim Betriebsrat der ehemaligen Firma.
Vielen Dank, das weiß ich leider auch nicht. Deswegen hab ich ja dort einfach nachgefragt und diese Antwort bekommen, das ich nicht im Rentenalter bin
Lass dir die Bedingungen und Vereinbarungen der Firmen-Rentenversicherung vom Betriebsrat schicken. Normalerweise müsste die Vereinbarung in den Unterlagen deines Mannes sein. Ohne diese Unterlagen kannst du nicht herausfinden, wann oder ob du Anspruch auf diese Rente hast.
Schalte einen Anwalt ein. Der kann dir in der Angelegenheit sicher weiterhelfen.
Danke, sollte ich wohl. Ich weiß auch nicht warum ich das noch nicht gemacht hab. Drücke mich irgendwie davor.😐
Es kommt wohl auch darauf an, was im Vertrag steht.
Vlt. findest Du da Informationen.
Wie komme ich zu der Versorgungszusage? Hab davon noch gehört😔