Zeitungswagen wird nach Kündigung nicht abgeholt?
Hallo,
ich hatte zum 31.12. meinen Nebenjob (Zeitungsverteiler) gekündigt. Für das Austragen hatte ich einen Wagen geliehen bekommen, was auch alles im Vertrag festgehalten wurde.
Da sich diesbezüglich nach meiner Kündigung bei mir niemand gemeldet hatte, hatte ich Anfang Januar telefonisch nachgefragt. Damals hieß es, die würden den Wagen die Tage abholen und sich vorher noch einmal melden.
Nun ist fast ein Monat vergangen und der Wagen steht noch immer bei mir im Keller und nimmt mir Platz weg.
Offensichtlich könnte ich noch einmal anrufen und nachfragen, allerdings befürchte ich, dass es aufs Gleiche hinaus läuft und ich denen hinterherlaufen würde.
Daher meine Frage: Ist es rechtlich erlaubt, den Wagen einfach vor die Tür zu setzen (Sperrmüll) ? Gibt es einen bestimmten Zeitraum, in dem der Wagen abgeholt werden muss?
8 Antworten
du kannst den Wagen zum Müll stellen, allerdings hast du für das Teil unterschrieben und bist für verantwortlich. Wenn er wegkommt ist es durchaus möglich das du zur Kasse gebeten wirst! Ruf nochmal an!
Du rufst an und fragst was mit dem Wagen los ist. Ob die den noch haben wollen oder nicht, oder bringst den einfach vorbei und stellt den bei denen ab.
Im Vertrag sollte doch festgehalten werden was mit dem Wagen passiert.
"Temporär in deinem besitz" wäre in diesem Fall einfach nur gestelltes Arbeitsgut und müsste abgegeben werden, da es nicht dir gehört.
Am besten nur schriftlich, dann hast Du einen Beweis.
Wenn Du den Wagen entsorgst bist Du eventl. schadensersatzpflichtig. (bei ebay kosten diese Wagen 130,- €)
Falls Du kein schlechtes Verhältnis zu dieser Firma hattest, überlege mal, ob Du den Wagen vorbeibringst.
Was aber noch besser ist, frage mal einen Nachbar, ob er Zeitungen austragen will und mal bei der Firma anruft. Da kann er gleich sagen, dass er einen Wagen zur Verfügung gestellt bekommt, den Du ihm gibst.
Da wäre eine gute Lösung.
Sieh doch einfach mal nach, ob er noch dort steht. Wenn ja, dann wurde er nicht abgeholt.
- Bring ihn hin und Du bist ihn los!
Das ist halt so, wenn man sich etwas leiht. Man muss es zurückbringen.
Über eine Stunde einen Wagen zu Fuß wegschleppen, alles klar