Habe eine Straßenlaterne angefahren, die bereits beschädigt war. Kann die Stadt mir die komplette Reparatur in Rechnung stellen?
Liebe Community, ich habe beim Einparken eine Straßenlaterne angefahren und beschädigt. Den Schaden habe ich polizeilich gemeldet und mittlerweile Post von der Stadtverwaltung bekommen, dass die Reparatur der Laterne auf meine Kosten in Auftrag gegeben wurde. Dem Wortlaut des Schreibens entnehme ich, dass offentsichtlich auch Schäden, die schon vor meiner Kollision an der Laterne vorhanden waren von mir beglichen werden sollen. Rechnungsstellung ist noch keine erfolgt. Sollte ich einen Gutachter bestellen? Den Schaden an meinem Wagen habe ich noch nicht reparieren lassen. Vielen Dank und viele Grüße
10 Antworten
Vorschäden sind natürlich abzuziehen - am besten wartest Du einfach mal die Rechnung ab und wenn dann Reparaturen für Schäden aufgeführt sind die schon vorher da waren würde ich die Teilbeträge für die Vorschäden vom Überweisungsbetrag abziehen.
Melde die Vorbeschädigungen deiner Versicherung. Die kümmern sich.
Versicherung zu Rate ziehen
... die Stadt hat Anspruch auf Ersatz eines Schadens und wenn das Ding schon zerbröselt war (Beweise????), dann ist ja kein Schaden entstanden und somit gehen die leer aus, alles eigentlich bei einer Haftpflichtsache ganz einfach.
Ja, leider musst Du diese Rechnung bezahlen. Da nützt Dir auch kein Gutachter, also zahl lieber.