Unfall mit Laterne
Hallo, meine Mutter ist heute beim Parken gegen eine Laterne gefahren. An der Laterne ist keinerlei Schaden entstanden, keine Dellen und nichts, nur minimale Kratzer vielleicht aber auf jedenfall nichts sichtbares. Am eigenen Fahrzeug ist der Kotflügel und die Stoßstange verbogen.
Meine Frage wäre jetzt, muss der Unfall der Polizei gemeldet werden? Ich meine es ist ja nur das eigene Fahrzeug beschädigt.
Würde die Versicherung auch zahlen ohne das man es der Polizei gemeldet hat?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
11 Antworten
Ja, der Unfall hätte gemeldet werden müssen. So gilt es als Unfallflucht.
Wenn der Kotflügel und die Stoßstange verbogen ist, dann hat die Laterne auch etwas abbekommen.
Welche Versicherung soll zahlen? Gibt es eine Vollkaskoversicherung?
Der Fahrer ist verpflichtet einen solchen Schaden an der Laterne zu melden. Sonst ist es eine Straftat: Sachbeschädigung und Fahrerflucht. Nur die meisten Leute machen das nicht, man sieht doch überall angefahrene Poller und Verkehrsschilder und Barken. Aber Du kannst hier doch nicht ernsthaft einen Rat erwarten eine Handlung gegen das Gesetz zu tun
Nicht melden und hoffen das es niemand gesehen hat.
Wenn kein Schaden an der Laterne ist, braucht das nicht gemeldet werden. Tröste deine Mutter: Auch mir ist mal eine Laterne nachgelaufen
Klar das kann man natürlich selber abschätzen. Man sollte das zumindest bei der Polizei angeben und der Gemeide. Es bestht immer die Gefahr das das einer gesehen hat und man dan wegen Fahrerflucht dran ist.
Geh ganz schnell zur Polizei und melde den Unfall. Es kann passieren, dass jemand den Unfall beobachtet hat und deine Mutter wegen Fahrerflucht anzeigt. Das ist kein Kavaliersdelikt. Immerhin sind Kratzer entstanden. Es stimmt also nicht, dass kein Schaden entstanden ist. Im Übrigen sind Kratzer sichtbar und nicht unsichtbar.
Ob der Schaden am Auto deiner Mutter von der Versicherung bezahlt wird, hängt vom Versicherungsumfang ab. Lies mal in der Police nach oder frag die Versicherung.