Gründe für Lichthupe?
Seit kurzem blitzen mir auffällig viele entgegen kommende Autofahrer mit ihrem Fernlicht zu. Ich konnte keinen der Fahrer einer mir bekannten Person zuordnen, nie folgte eine Gefahrenstelle oder eine Polizeikontrolle bzw. mobile Radarmessung. Mein Fahrzeug ist äußerlich in einem technisch einwandfreien Zustand, den niemand bemängeln kann; vor allem nicht während der Fahrt. Die Motorhaube ist geschlossen, das Licht korrekt eingestellt., das Fahrzeug verliert keine Flüssigkeiten...
Ich finde den Fehler nicht. Gibt es noch weitere Anlässe, dass man mir die Lichthupe reindrückt?
13 Antworten
Dein Licht ist falsch eingestellt oder es blendet. Vielleicht hattest du noch das Fernlicht an. Es gibt eine Menge Blindfische, die auch bei Gegenverkehr das Fernlicht anhaben. Ob das Licht richtig eingestellt ist, kannst du gar nicht sehen. Dazu musst du dein Auto vor ein mobiles Messgerät stellen. Gibt es bei jeder TÜV-Station. Das solltest du dringend überprüfen lassen, denn damit gefährdest du andere Autofahrer. Wenn wegen dir jemand zu Schaden kommt, kann das auch für dich schlimme Folgen haben.
Es gibt mehrere Gründe:
- Licht vergessen einzuschalten
- Licht falsch eingestellt
- Blitzerwarnung
- Defekt am Fahrzeug
- Gefahrenstelle (z.B. Öl oder Glatteis auf der Straße)
- Fehlverhalten des Fahrers (z.B. Blinken vergessen)
Ich persönlich beobachte außerdem häufig viele Autofahrer, die es nicht raffen, dass ihr Fahrzeug ein Tagfahrlicht hat und es demnach deaktivieren, indem sie tagsüber ihr Abblendlicht einschalten, auch diesen Fahrern gebe ich ein Signal mit der Lichthupe
Finde ich auch. Jeder Autofahrer sollte sein Fahrzeug kennen.
Hallo lightB
Wahrscheinlich ist das Abblendlicht nicht richtig eingestellt und blendet die Entgegenkommenden. Will nicht annehmen dass bei dir in diesen Fällen das Fernlicht eingeschaltet ist
Gruß HobbyTfz
Wenn das entgegen kommende Fahrzeug das normale Abblendlicht an hat und über eine Unebenheit fährt, kann es durchaus so aussehen als würde die Lichthupe betätigt werden.
Sofern dein Auto wirklich technisch i.O. (= alle Lichter gehen, Lichter sind korrekt eingestellt, etc...) und du selbst hast das Fernlicht nicht angeschaltet, wüsste ich keine andere Erklärung als die obige.
No shit, Sherlock? Hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Allerdings bin ich mit meiner visuellen Aufnahmefähigkeit mehr als nötig dazu in der Lage, ungünstig gewinkeltes Abblendlicht vom eigentlich Fernlicht eines Kraftfahrzeuges zu differenzieren.
Wie willst du unterscheiden, ob aus der Linse Abblendlicht austritt, das dir durch Ein- oder Ausfedern des Fahrzeugs kurzeitig in die Augen leuchtet, oder ob der Fahrer die Lichthupe betätigt? Bei modernen Scheinwerfern ist das nicht möglich.
Wenn dich allerdings entgegenkommende Autos tatsächlich anblinken, muss etwas mit deinem Auto nicht stimmen. Bist du dir sicher, dass das Abblendlicht andere nicht blendet? Je nach Modell scheint das nicht möglich zu sein. Ich denke an die früheren Smart und SUV mit hoch angebrachten Scheinwerfern.
Welches Auto fährst du?
No shit, Sherlock? Hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Allerdings bin ich mit meiner visuellen Aufnahmefähigkeit mehr als nötig dazu in der Lage, ungünstig gewinkeltes Abblendlicht vom eigentlich Fernlicht eines Kraftfahrzeuges zu differenzieren.
Deine dümmlich süffisante Antwort kannst du dir echt sonst wo hin stecken. Wenn du ohnehin alles weisst, dann frag doch nicht.
Du wärst übrigens der Erste der zu 100% sagen kann ob es sich um Lichthupe oder Abblendlicht + Unebenheit handelt. Aber bei dir schwingt die geballte Lichtkompetenz ja schon im Nickname mit.
Egal. Ich bin raus und widme mich wieder Fragen, deren Fragesteller eine (vermutlich korrekte) Antwort zu schätzen wissen.
@Dunkel
Wie du ja auch feststellen kannst, ein sehr beratungsresistenter User! Verstehe absolut nicht, weshalb er die Frage überhaupt gestellt hat, da er ja von sich und seinem Wissen mehr als überzeugt ist!
Bist du dir sicher, dass das Licht tatsächlich korrekt eingestellt ist? Mit einfach mal ,,mustern" ist das nicht getan. Das muss man ausmessen um das überprüfen zu können. Ich nehme an, dass du dich da geirrt hast. Ansonsten fallen mir auch keine plausiblen Gründe ein.
PS: Jetzt muss ich aber tatsächlich nochmal was fragen: Was ist ein äußerlich technisch einwandfreier Zustand. Äußerlich und technisch kann man nicht aufeinander beziehen.
Beispielsweise ein ungewöhnlicher Reifensturz, etc.
So ein unnötige Verwirrung.