Rechts vor Links - Fragen
Hallo liebe gutefrage community, ich bin jetzt neu in der Fahrschule und habe gerade, nachdem ich mir ein Hilfsvideo (http://www.helpster.de/rechts-vor-links-so-merken-sie-sich-verkehrsregeln-richtig_28980) zur Rechts-vor-Links-Regel angeschaut habe, ein paar Fragezeichen im Kopf. Bis Minute 1:05 ist noch alles klar für mich! Aber ab dann verstehe ich plötzlich gar nichts mehr: Was hat die Regel denn mit dem Abbiegen zu tun? Ich dachte es wäre egal, wohin das Auto abbiegen will und dass nur die Position eine Rolle spielt, also ob man eben rechts oder links ist und halt derjenige, der rechts von mir ist, erst abbiegen darf, unabhängig davon, ob er nun nach rechts oder links will. Bei 1:15 sagt der Sprecher nämlich, das blaue Auto müsse warten, weil es linksabbieger wäre. ,,Im Prinzip kann man die Regel auch so gestalten,dass man sagt, rechts und geradeaus vor links [...] und wer rechts oder geradeaus fahren will, hat Vorfahrt!'' Oh mann! Und was wäre, wenn der von geradeaus kommende links abbiegen will? Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir die Fragezeichen aus dem Kopf vertreiben kann! Ich freue mich über jede Antwort! :-)
5 Antworten
Hallo Gruengelb
Rechts vor Links gilt immer nur für den Querverkehr. Beim entgegenkommenden Verkehr gilt dass der Geradeausfahrende oder Rechtsabbieger Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger hat
Gruß HobbyTfz
Danke für den Stern
Das blaue Auto muss warten, weil es abbiegen möchte. Das ist richtig. Die beiden Autos stehen sich ja gegenüber. Wenn beide geradeaus fahren würden, dann würden sich beide nicht in die Quere kommen. Das blaue möchte jetzt aber abbiegen. Muss also warten.
In deutschland fährt man immer auf der rechten seite, und links kommt der gegeverkehr. Willst du nach links, musst du ja über die fahrbahn des gegeverkehrs. Um den gegeverkehr nicht zu behindern musst du warten wenn du über diese fahrbahn willst.
der Linksabbieger im Gegenverkehr muss warten. Also wenn sich zwei Autos gradeaus gegenüberstehen und der eine Fhrer will links abbiegen muss dieser warten und der Rechtsabbieger hat Vorfahrt
1:15 ist doch kein Rechts vor Links. Da sind sich entgegenkommende Fahrzeuge. Natürlich muss der Linksabbieger warten.